Viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen mit ihrem Haustier nach Berlin. Tiermediziner und Tierschützer stellt das vor Herausforderungen. tvbberlin kat_herrmann
Die Dankbarkeit ist groß. „Die Menschen sind so unglaublich dankbar, dass sie ihr Tier mitnehmen dürfen“, sagt Tierärztin Karin Elisabeth Lason. Diese Worte sind in allen Gesprächen zu hören mit Tierschützern oder Tiermedizinern, die Flüchtlingen aus der Ukraine in Berlin helfen. Im Zentrum der Versorgung der Haustiere steht dabei die Anlaufstelle „Animal Care Point“ im neuen Ankunftszentrum auf dem stillgelegten Flughafen Tegel.
Neben einer medizinischen Untersuchung und Erstversorgung erhalten die Tiere notwendige Impfungen, einen Mikrochip und einen EU-Heimtierausweis. „Das ist wichtig, damit die Menschen mit ihren Tieren reisen können“, schilderte Herrmann. Nach den bisherigen Erfahrungen von Tierärzten und Tierschützern hat jedoch kaum ein Haustier der ukrainischen Flüchtlinge einen Chip und eine Impfung.
Aus Sicht von Tiermedizinern und Tierschützern eine wichtige Entscheidung. „Die Tiere in Quarantäne zu nehmen, würde nicht funktionieren“, erklärt die Tierärztin Janine Bräuer, die den „Animal Care Point“ mit initiiert hat. Die Kapazität dafür sei in den Tierheimen nicht vorhanden, sagen Vereinssprecherin Rost und Tierschutzbeauftragte Herrmann übereinstimmend.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weitere Kriegsflüchtlinge in Berlin angekommenIn Berlin kommen unablässig neue Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an, allerdings nicht mehr ganz so viele wie vor einer oder zwei Wochen. Am Dienstag zählten die Behörden allein rund 3800 Menschen, die aus Zügen und Bussen stiegen.
Read more »
Weitere Kriegsflüchtlinge in Berlin angekommenIn Berlin kommen unablässig neue Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an, allerdings nicht mehr ganz so viele wie vor einer oder zwei Wochen. Am Dienstag zählten die Behörden allein rund 3800 Menschen, die aus Zügen und Bussen stiegen. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Lagebericht der Sozialverwaltung hervor. Diese Zahl war am Montag schon ähnlich hoch. Untergebracht werden mussten vom Senat etwa 300 Geflüchtete, weniger als zuletzt. Andere wurden organisiert in andere Bundesländer gebracht, reisten privat weiter oder fanden in Berlin individuell ein Quartier.
Read more »
Ukraine-Flüchtlinge in Berlin: Wie Berlinovo und GIZ Geflüchteten in Spandau helfenÜber das Projekt Heimaten werden ukrainische Frauen und Kinder erstversorgt und betreut. Ehrenamtliche Helfer sind immer willkommen.
Read more »
Berlin: Genug Platz und Personal für Schüler aus der UkraineBerlin hat nach Angaben von Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) inzwischen genug Räume und Personal für rund 2000 junge Geflüchtete aus der Ukraine in Willkommensklassen. Neben den Schulen würden für diese Klassen, in denen die meisten ukrainischen Kinder und Jugendlichen unterrichtet werden sollen, auch Familienzentren genutzt, sagte Busse am Dienstag nach der Sitzung des Senats. Zudem bekomme jedes Kind ein Mittagessen und eine Grundausstattung. 'Die Solidarität unserer Schulen ist unendlich groß', sagte Busse.
Read more »
In Berlin stehen Kitaplätze für Kinder aus der Ukraine bereitNeben Schulplätzen stehen in Berlin auch Kitaplätze für geflüchtete Kinder aus der Ukraine bereit.
Read more »