Im Interview erklärt Natascha Wegelin, warum es fatal ist, sich nicht mit Finanzen beschäftigen zu wollen und wie Paare eine finanzielle Schieflage ausgleichen können.
Wenn Partner ihre finanzielle Abhängigkeit missbrauchen, üben sie Gewalt aus. Noch immer trifft sie hauptsächlich Frauen. Im Interview erklärt Natascha Wegelin, warum es fatal ist, sich nicht mit Finanzen beschäftigen zu wollen und wie Paare eine finanzielle Schieflage ausgleichen können. ntv.de: Wenn Menschen körperliche Gewalt anwenden, schlagen sie zu. Gerade in einer Paarbeziehung kann aber auch finanzielle Gewalt ausgeübt werden.
Wo fängt diese Form an? Natascha Wegelin: Finanzielle Gewalt wird immer dann ausgeübt, wenn monetäre Abhängigkeit ausgenutzt wird. Sie ist deswegen eine Form des Machtmissbrauchs. Finanzielle Abhängigkeit kann für beide Seiten okay sein, wenn Partner sich darauf einigen, dass einer zu Hause bleibt und der andere sich dafür beispielsweise um die Kinder kümmert. Diese Art von Teamwork ist nicht per se schlecht. In dem Moment, indem der eine Partner diese Abhängigkeit allerdings ausnutzt, wird finanzieller Gewalt ausgeübt.Natascha Wegelin ist Gründerin und Geschäftsführerin der Madame Moneypenny GmbH
Finanzielle Gewalt Abhängigkeit Machtmissbrauch Beziehung Finanzen
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Risikolebensversicherung für PaareBesonders wenn es gemeinsame Kinder oder größere finanzielle Belastungen wie die Finanzierung einer Immobilie gibt, kann eine Risikolebensversicherung für Paare sinnvoll sein.
Read more »
Das Wendy-Syndrom: Wenn du dich zu sehr um andere kümmerstErfahre mehr über das Wendy-Syndrom und wie man davon loskommen kann.
Read more »
Migräne: Wenn der Kopf regelmäßig macht, was er willMit elf Jahren erlebt Phia es zum ersten Mal: Vor ihrem Auge erscheinen Flecken und Blitze, hinter den Augenbrauen pulsiert ein Schmerz, ihr wird speiübel. Auf dem Geburtstag einer Freundin bricht sie schweißgebadet und ohnmächtig zusammen. Die 25-Jährige leidet seit ihrer Kindheit unter heftiger Migräne, die sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit völlig aus dem Alltag kickt. Wie es ihr damit geht, und was das bedeutet, darüber hat sie jetzt ein gleichnamiges Buch geschrieben (Lübbe Life, 20 Euro), das Angehörigen und Betroffenen helfen soll. Watson sprach mit der Hamburgerin über altbackene Migräne-Klischees, echte Hilfe und das Leben mit einem Kopf, der regelmäßig macht, was er will.Ungeschlagen auf Platz eins ist:"Trink ein bisschen mehr Wasser." Direkt danach kommt:"Geh mal an der frischen Luft spazieren." Übrigens einer der schlechtesten Tipps, den man geben kann, denn Migräne verschlimmert sich oft bei Licht und den Geräuschen, denen du draußen ausgesetzt bist
Read more »
Das Massaker der Hamas-Terroristen am 7. OktoberDas Massaker der Hamas-Terroristen am 7. Oktober geht als Tag der schlimmsten Gewalt gegen Juden seit dem Holocaust in die Geschichte ein. Eine ganz eigene Dimension sind die Berichte brutalster sexueller Gewalt gegen Frauen. Immer mehr kommt dazu nun ans Licht – und auch Kritik wird laut.
Read more »
Starke Schneefälle führen zu Totalausfällen in BayernDie starken Schneefälle im Süden Bayerns führen zu Totalausfällen bei der Bahn und am Flughafen. Vor allem im Münchner Raum geht zeitweise nichts mehr. Der Pasinger Viktualienmarkt im Westen Münchens versinkt im Schnee. Zu den Ständen gelangt man über schmale freigeräumte Gassen, Schirme sind unter der Schneelast zusammengebrochen. Wer hier sein Auto geparkt hat, findet es so schnell nicht wieder. Und wenn, dann muss es erst einmal von den Schneemassen befreit werden. Und zwar komplett, also auch auf dem Dach, wie die Polizei mitteilt. Bei einer Vollbremsung rutscht die gesamte Schneeladung sonst über die Frontscheibe. Winterreifen sind übrigens Pflicht – besser, man lässt das Auto gleich stehen. Balanceakt: Wenn der Schnee sich auf dem Sattel türmt, empfehlen sich auch für Radfahrer Winterreifen, wenn nicht gar Spikes. Bei dem Anblick dürfte sich der ein oder andere dazu entschließen, auf Tauwetter zu warten. Überdachte Abstellplätze für Fahrräder – das wär doch mal was.
Read more »
Migration über das Mittelmeer: Gestrandet zwischen EU und AfrikaAus Tunesien legen weniger Boote nach Europa ab. Geflüchtete sammeln sich auf Feldern an der Küste und werden von den Behörden in die umliegenden Dörfer getrieben. Ihre Wut schlägt teilweise in Gewalt um. 👉
Read more »