Der Schwimm-Weltverband Fina hat den russischen Olympiasieger Jewgeni Rylow wegen seiner Teilnahme an einer Pro-Kriegs-Kundgebung für neun Monate für alle Wettkämpfe gesperrt.
In einer Erklärung heißt es, man habe die Entscheidung eines Disziplinarausschusses zur Kenntnis genommen, wonach Rylow aufgrund seiner Anwesenheit und seines Verhaltens bei einer Veranstaltung im Luschniki-Stadion in Moskau gesperrt wurde. An der Veranstaltung hatte auch der russische Präsident Wladimir Putin teilgenommen.
Der 25-jährige Rylow trug auf der Bühne neben seinen Medaillen aus Tokio ein"Z" in den Nationalfarben Russlands auf seiner Brust. Der Buchstabe ist mittlerweile mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ein nationalistisches Zeichen und prangt auf den in der Ukraine agierenden russischen Militärfahrzeugen. Seine Sperre begann am Mittwoch und gilt für alle internationalen Wettkämpfe.
Rylow holte sich bei den Olympischen Spielen in Tokio im vergangenen Jahr sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter Rücken die Goldmedaille. Aus Moskau kam scharfe Kritik an der Sperre. Das Vorgehen gegen Rylow sei eine Fortsetzung der Linie zur Politisierung des Sports und schade den internationalen Wettkämpfen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax zufolge.
"Wir meinen, dass das den Ideen des Sports absolut widerspricht. Das schadet am Ende den internationalen Verbänden, es schadet den internationalen Wettbewerben, wenn die Stärksten nicht die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen", sagte Peskow. Es sei jetzt wichtig für die Sportler, weiter zu trainieren, um in Form zu bleiben mit dem Ziel, am besten zu sein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Washington - Finanzminister verlassen G20-Treffen wegen Russland - Lindner bleibtFinanzminister mehrerer Länder haben das G20-Treffen in Washington wegen der Teilnahme Russlands zeitweise verlassen. G20
Read more »
Russland in der Sportpolitik: Putins Auslaufmodelle im WeltsportDas IOC sperrt russische Athleten, aber nicht die russischen Funktionäre – weil diese laut Charta ja den Weltsport in Russland vertreten und nicht umgekehrt. Eine dreiste Argumentation.
Read more »
'Verrückt': Djokovic kritisiert Wimbledon-Ausschluss von Russen und Belarussen'Eine Diskriminierung auf Grundlage einer Nationalität bedeutet eine Verletzung unserer Übereinkunft mit Wimbledon, wonach die Teilnahme von Spielern einzig auf der ATP-Rangliste fußt', erklärte die Spielervereinigung der Herren
Read more »
Fällt heute Mariupol?Neue Russen-Propaganda oder Kriegs-Fakten von Putin-Bluthund Ramsan Kadyrow (45)?
Read more »
Die zweite Phase des KriegesPutin setzt nun alles daran, den Donbass zeitnah einzunehmen.
Read more »
Melnyk fordert zeitlich begrenztes Gasembargo gegen RusslandUkrainischer Botschafter erwartet „entscheidende Wirkung“ auf Putin. MelnykAndrij
Read more »