Ursula Meier dreht ihre Filme vorzugsweise in der Schweiz. Ihr neuester, „Die Linie“, verhandelt eine gewaltvolle Mutter-Tochter-Beziehung.
Die brutale Handgreiflichkeit zwischen einer erwachsenen Tochter und ihrer Mutter, mit der Ursula Meiers Film „Die Linie“ unvermittelt einsetzt, gehörte auf der Berlinale 2022 zu den eindrucksvollsten Szenen. Nun endlich kommt das Drama, in dem sich die 35-jährige Margaret in der Folge dem Haus der Familie und damit auch ihrer 12-jährigen Schwester nicht mehr als 100 Meter nähern darf, in die deutschen Kinos.
Wie erklären Sie sich, dass dieses Thema so tabuisiert ist? Liegt es schlicht am Frauenbild, das in unserer Gesellschaft bevorzugt wird? Es bedurfte auf jeden Fall einer gewissen Gratwanderung. Wir mussten, gemeinsam mit Valeria, sicherstellen, dass es zumindest ein paar Momente gibt, wo das Publikum auch mit ihr ein wenig Empathie empfinden kann. Und wo die Figur zumindest ansatzweise realisiert, dass es womöglich nicht die Schuld ihrer Kinder ist, dass sie ihre Karriere als Pianistin vermisst.Mehr oder weniger. Ich finde sie als Schauspielerin einfach unglaublich.
„Ich wollte die Figur nicht reduzieren auf diese Diagnose oder ein vollständiges Bild des Krankheitsbildes auf die Leinwand bringen.“Zunächst hatten wir uns nicht so wahnsinnig viele Gedanken darüber gemacht, warum sich diese Frau so aufbrausend, emotional und unberechenbar verhält. Wichtig war uns einfach, dass sie es tut. Aber Antoine las unser Skript und sagte: Ich glaube, Margaret hat eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Das half uns enorm.
Der Film„Die Linie“. Regie: Ursula Meier. Mit Stéphanie Blanchoud, Valeria Bruni Tedeschi u. a. Schweiz/Frankreich/Belgien 2022, 103 Min.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Heute im TV: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 15 JahreEr belebte eines der legendärsten Film- & TV-Franchises überhaupt wieder, ist in unserem ultimativen Science-Fiction-Ranking sogar noch vor „Avatar“ oder „District 9“ – und läutet heute Abend einen wahren Marathon im TV ein: J.J. Abrams' „Star Trek“.
Read more »
Arnold Schwarzenegger beschimpft Regisseur: Darum bekommt einer seiner besten Filme keine FortsetzungKlartext von Arnold Schwarzenegger...
Read more »
Das Erste setzt auch diesen Sommer auf hochkarätige Filme - DWDL.deAb Juli wird Das Erste an sechs Montagen zur besten Sendezeit Filmware im Programm anbieten. Dienstags ab 22:50 Uhr bleibt es im Hochsommer bei internationaler Ware. Hier sollen vier Produktionen laufen.
Read more »
Filme auch noch nach seinem TodTom Hanks hat darüber gesprochen, dass seine Filmkarriere mit seinem Tod nicht mehr enden muss. KI und Deep-Fake-Technologien sei Dank...
Read more »