Dass die Ex-Funkionäre Sepp Blatter und Michel Platini im Fifa-Prozess freigesprochen werden mussten, kann man als Stümperei der Ankläger abtun. Die Wahrheit ist allerdings schlimmer. Kommentar von Claudio Catuogno.
Freispruch für Sepp Blatter, Freispruch für Michel Platini. Das muss man erst mal hinkriegen als Schweizer Anklagebehörde
: Aus der 18-jährigen Skandalpräsidentschaft des Schweizers Joseph S. Blatter beim Fußball-Weltverband Fifa ausgerechnet jenen Vorgang vor Gericht zu bringen, in dem es keine Schmutzeleien gab. Selbst der inzwischen 86-jährige Blatter witzelte nach der Urteilsverkündung: Unschuldig sei er sicher nicht! In diesem Fall - einer Überweisung von zwei Millionen Franken an den Funktionärs-Spezl Platini im Jahr 2011 - sei er es aber. Letztlich war die Zahlung ein fragwürdig hohes, aber sauber verbuchtes Beraterhonorar.
Nun könnte man den Fall als die nächste Peinlichkeit in den Fußballermittlungen der Berner Bundesanwaltschaft abtun. Die Wahrheit ist allerdings schlimmer. Im Prozess wurde immer deutlicher, dass sich die Ermittler haben instrumentalisieren lassen. Hektisch haben sie 2015 rund um die Blatter/Platini-Zahlung eine Anklage zusammengestümpert, während im Hintergrund die Drähte glühten mit dem Lager eines gewissen Gianni Infantino.
Korruption ist im Sport verbreitet und durch die Autonomie der Verbände weitgehend abgesichert. Es ist deshalb zu begrüßen, wenn staatliche Ermittler in diesen Sumpf hineinleuchten. Im Fall der Fifa haben sich die Ermittler aber in den Sumpf hineinziehen lassen. Die Schweizer
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschlands Kader für die Fußball-EM der Frauen: Das sind die 23 Spielerinnen der DFB-AuswahlKlara Bühl, Lea Schüller, Svenja Huth: Mit einer Topoffensive greift die DFB-Auswahl in England an. Auch Führungskraft Almuth Schult ist dabei – als Nummer zwei. Deutschlands EM-Fahrerinnen im Kurzporträt.
Read more »
NHL - Fall Ivan Fedotow und die Folgen - Ruiniert der Ostwest-Konflikt die Karrieren russischer Eishockey-Spieler?Der Fall des vom Militär verschleppten Eishockey-Torwarts wird immer skurriler. Spieler müssen wie zu Zeiten des Kalten Kriegs an Flucht denken. Auch New York Islanders und Dallas Stars könnten bald betroffen sein.
Read more »
Bayern München: Die Transfer-Rechnung – Woher kommen die 70 Millionen für de Ligt?Haben die Bayern in der Sommerpause einen Goldesel gefunden?Fans und Experten wundern sich, dass sich der Rekordmeister ernsthaft mit einem Transfer von Mathijs de Ligt (22) beschäftigt. Denn: Juve zahlte 2019 85,5 Mio. Euro an Ajax, dürfte zwei Jahre vor Vertragsende mindestens 60 Mio. Euro fordern.BILD macht die große Transfer-Rechnung. Wie sie aufgeht und Bayern sich de Ligt leisten kann, lesen Sie hier mit BILDplus!
Read more »
Die Nasa hat für Mondmissionen die stärkste Rakete der Welt entwickeltSeit Wernher von Brauns Mondrakete Saturn V hat es kein so großes Monstrum gegeben. Noch in diesem Jahr soll das Space Launch System (SLS) zum Mond fliegen.
Read more »
Rifka Lambrecht: Die 21-Jährige, die Scholz schwitzen lässtRifka Lambrecht hat bei maybrit illner heftig mit dem Bundeskanzler debattiert. Aber wer ist die 21 Jahre alte Aktivisten?
Read more »