Die Uferpromenade in Herrsching ist gesäumt von Baumriesen. Das Wurzelwerk macht nicht nur die Wege zur Buckelpiste, die Bäume sind so groß, dass die Feuerwehr nicht mehr durchkommt. „Da kommt ein bisschen was auf uns zu“, orakelte Bürgermeister Christian Schiller in der jüngsten Ratssitzung.
– Herrschings Bürgermeister Christian Schiller konnte sich beim jüngsten Sturmeinsatz am vergangenen Freitag persönlich davon überzeugen: „Die Feuerwehr hat mittlerweile massive Probleme, die Uferpromenade zu befahren.“ Dies gab er in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Der Bericht dazu von Kommandant Daniel Pleyer liege noch nicht vor, aber Schiller stellte in Aussicht, dass die Gemeinde in irgendeiner Weise reagieren müsse.
Die Feuerwehr war am Freitag mit ihrer Drehleiter gerufen worden, um Äste in großer Höhe zu entfernen, die drohten, auf die Gehwege zu stürzen. Zu erreichen ist die Uferpromenade für die Feuerwehr vom Seespitz aus. „Nach 50, 100 Metern kamen sie nicht weiter“, sagt Schiller im Gespräch mit dem Starnberger Merkur. Der Weg war zu sehr zugewachsen – die Drehleiter zu breit und zu hoch.
Die Promenade war ein Extremfall. Im Ortsbereich Herrschings kann Pleyer jedoch einige Stellen aufzählen, an denen es eng sei – wegen heraus gewachsener Hecken, überstehender Bäume, aber auch wegen zugeparkter Verkehrsflächen. Summerstraße, Dillitzerstraße, auch der Bereich der Gachenaustraße in Lochschwab sei problematisch. „Das ist alles Wahnsinn“, sagt Pleyer.
Die Uferpromenade ist mittlerweile so dicht bewachsen, dass Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr nicht mehr von Westen an die Gebäude zum Beispiel das Ammerseehotel gelangen. © Photographer: Andrea Jaksch Auch Schiller ist nachdenklich: „Momentan ist die Promenade für die Drehleiter nicht befahrbar.“ Aber auch Pflanztröge und Autos standen auf der Summerstraße im Weg, als die Feuerwehrleute ersatzweise über die kleine Wiese auf die Promenade gelangen wollte. „Das können wir nicht so lassen“, sagt Schiller, der sich das Debakel angeschaut hatte. Gerade erst hat der neue Arbeitskreis Umwelt, ausgelöst durch die Diskussion um Baumschutz, seine Arbeit aufgenommen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gefährliche Rettung in Köln: Frau im Rhein gesichtet – Einsatzkräfte leiten Suchaktion einBei einem Großeinsatz hat die Feuerwehr_Koeln am Dienstag eine Frau aus dem Rhein gezogen. Rettung Großeinsatz
Read more »
'Die Wölfe wollen gar nicht in die Stadt'In der Döberitzer Heide lebt ein Wolfsrudel, nur wenige Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt. Einige Anwohner fragen sich, wie sie mit der Rückkehr der Wölfe umgehen sollen. Von Sylvia Tiegs 'Wir müssen reden' - um 20:15 Uhr im rbb-Fernsehen: 'Immer mehr Wölfe in Brandenburg - Bereicherung oder Bedrohung?'
Read more »
Deutsches Museum in München: „Die reichen Leute, die gaben uns Geld“Vor 120 Jahren begeistert Oskar von Miller mit seiner Idee: München braucht ein großen Technikmuseum. Es soll ein Haus werden, in das „die Leute hereinströmen wie in die Buden auf dem Oktoberfest“ – wie das Deutsche Museum entstand. SZPlus
Read more »
Die Pizzaofen-Lüge: Wie die Sowjetunion im Kalten Krieg dabei half, US-Spionageflieger zu bauenKalter Krieg, warme Pizza: Wie die USA an das Titan der Sowjetunion rangekommen ist – und damit die Sowjets ausspioniert hat. Ein köstliches Stück...
Read more »
NFL - NFL und die Ticketfarce ums Deutschlandspiel: Das könnte die Liga besser machenAm Dienstag ging der zweite Ticket-Vorverkauf der NFL in Deutschland über die Bühne, und viel hat die Liga aus der Premiere nicht gelernt. ran sagt, was die Liga in Zukunft anders machen sollte.
Read more »
Die Häuser denen, die da reinkommen?Viele Menschen wohnen gern in Altbauwohnungen mit historischem Charme.
Read more »