Premier League: FC Liverpool und Manchester United stehen zum Verkauf – Saudi-Arabien hat Interesse
Drei Wochen vorher war überraschend bekannt geworden, dass die US-amerikanische Fenway Sports Group , seit 2010 Inhaberin des FC Liverpool, offen für Angebote ist. Laut einem Bericht von "The Athletic" schätzen Experten den Verkaufswert auf über fünf Milliarden Dollar – mehr als das Zehnfache der 343 Millionen, die die vom US-Geschäftsmann John W. Henry gegründete FSG 2010 für den FC Liverpool bezahlt hatte.
Hingegen ging es für Manchester United seit der Übernahme durch die Glazers bergab. Der letzte Meistertitel ist im kommenden Sommer zehn Jahre her – eine Ewigkeit für die einst erfolgsverwöhnten Fans, die den Glazers die Schuld an der sportlichen und wirtschaftlichen Misere geben. Das berühmte Stadion Old Trafford gilt als baufällig.viel Geld verdient", schrieb der Manchester United Supporters' Trust, ein Fanverband, in einem offenen Brief an die Glazers.
Im vergangenen Jahr war Newcastle United an den saudischen öffentlichen Investmentfonds verkauft worden, was nicht nur in England umstritten ist. Denn damit gehört Newcastle im Prinzip Saudi-Arabien, das wegen Missachtung der Menschenrechte in der Kritik steht. Den meisten Fans ist das egal. Sportlich geht es für die Magpies seitdem steil bergauf. Newcastle rangiert in der Tabelle der Premier League derzeit überraschend auf Platz 3.
Auch die neuen Inhaber von Manchester United könnten aus der Region stammen. Saudi-Arabiens Sportminister Prinz Abdulaziz bin Turki Al-Faisal sagte am Rande der WM in Katar in TV-Interviews, er hoffe, dass Man United und der FC Liverpool von saudischen Investoren übernommen werden. Aus dem Umfeld von Manchester United hieß es, man suche nach dem besten Inhaber, nicht unbedingt nach dem höchsten Preis. Ein weiterer Topkandidat bei Manchester United ist Sir Jim Ratcliffe.
"Es ist Zeit für Veränderung", forderte der Manchester United Supporters' Trust in dieser Woche. Die meisten Anhänger des Rekordmeisters sind überzeugt, dass nach den Glazers alles nur besser werden kann. Eine Garantie dafür gibt es nicht – und genauso wenig dafür, dass Man United und Liverpool tatsächlich ihre Besitzer wechseln.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Saudi-Arabiens Sportminister hofft auf Übernahme von Man United und LiverpoolSowohl die Reds als auch die Red Devils stehen zum Verkauf. Der saudische Sportminister hofft auf Angebote aus seinem Land für die Klubs und Cristiano Ronaldo... 🤑🤑🤑 ManUtd LFC Transfermarkt
Read more »
Manchester United: Erst Ronaldo-Aus, jetzt Klub-Beben? Besitzer prüfen VerkaufErst Ronaldo-Aus, jetzt Klub-Beben? - ManUnited-Besitzer prüfen Verkauf BILDSport
Read more »
Vogelgrippe und Produktionskosten: Britische Supermärkte rationieren den Eier-VerkaufDem Handel und der Gastronomie in Großbritannien gehen die Eier aus. Auch eine traditionelle Weihnachtsmahlzeit der Briten ist in Gefahr.
Read more »
Meta Quest 2/Pro: Bundeskartellamt erlaubt Verkauf in DeutschlandDa Meta die Nutzung der Meta Quest auch ohne Facebook-Account erlaubt, steht das Bundeskartellamt einer Veröffentlichung nicht mehr im Weg.
Read more »
Zwei Spiele Sperre und Geldstrafe für Ronaldo – Man United spart nach Trennung 18 MillionenCristiano Ronaldo ist nach einem Vorfall mit einem Fan vom englischen Fußballverband für 2 Spiele gesperrt worden. Man United spart nach der Trennung viel Geld!
Read more »