Neun Mal zitterte die Erde innerhalb von nur wenigen Stunden: Helfer suchen nach Überlebenden der verheerenden Erdbebenserie in Afghanistan – ganze Dörfer im Westen des Landes sind völlig zerstört.
geht die Suche nach Überlebenden der verheerenden Erdbebenserie vom Wochenende weiter. »Es war unerträglich. Wir sahen fünf, sechs Dörfer. Sie sind dem Erdboden gleich«, erzählte ein erfahrender Mediziner der Deutschen Presse-Agentur per Sprachnachricht. Als Teil eines Rettungsteams ist der Mann aus der Provinzhauptstadt Herat im Westen des Landes unterwegs, um Menschen aus den Trümmern zu bergen und zu versorgen.aufgeschreckt.
»Man kann den Unterschied zwischen einem Haus und einer Straße nicht mehr sehen«, erzählte der Mediziner weiter. »Unter jedem Stück Erde könnte ein Mensch sein, der sein Leben verloren hat und den niemand mehr retten kann. Leider waren wir nicht mehr in der Lage zu helfen«, beschreibt der Arzt die bedrückenden Szenen.
Selbst 300 Kilometer entfernt im Nachbarland Iran wackelten am Samstag Wände und Deckenleuchten, wie Bewohner der Millionenmetropole Maschhad erzählten. Auch dort setzten die Behörden Rettungsdienste in Alarmbereitschaft und schickten Teams an die Grenze, um mögliche Schäden zu untersuchen.Laut einem Medienbericht sind inzwischen fast 2500 Todesopfer zu beklagen.
Die Beben wecken Erinnerungen an die verheerende Katastrophe im Sommer vergangenen Jahres, als im Osten des Landes bei einem Erdbeben der Stärke 5,9 mehr als 1000 Menschen in den Tod gerissen wurden. Immer wieder ereignen sich schwere Erdbeben in der Region, besonders am Hindukusch, wo die Indische und die Eurasische Platte aufeinandertreffen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fast 2500 Tote nach Erdbeben in AfghanistanMehrere Erdbeben innerhalb kurzer Zeit sind in gleich zwei Ländern zu spüren. Während die Taliban-Regierung erschreckend hohe Opferzahlen mitteilt, zeichnen Retter vor Ort ein dramatisches Bild der Zerstörung.
Read more »
Fast 2500 Tote nach Erdbeben in AfghanistanMehrere Erdbeben innerhalb kurzer Zeit sind in gleich zwei Ländern zu spüren. Während die Taliban-Regierung erschreckend hohe Opferzahlen mitteilt, zeichnen Retter vor Ort ein dramatisches Bild der Zerstörung.
Read more »
Eskalation im Nahostkonflikt: 200 Tote in Israel, 256 Tote im GazastreifenIsrael und die Hamas haben sich gegenseitig den Krieg erklärt, nachdem militante Palästinenser einen Überraschungsangriff gegen Israel gestartet haben. Es gibt Hunderte Tote und Tausende Verletzte. Die Hamas hat Geiseln genommen, an fast zwei Dutzend Stellen wird aktuell gekämpft. Die libanesische Hisbollah-Miliz hat israelische Stellungen an der Grenze zu den Golanhöhen beschossen.
Read more »
Eskalation im Nahostkonflikt: 200 Tote in Israel, 313 Tote im GazastreifenIsrael und die Hamas haben sich gegenseitig den Krieg erklärt, nachdem militante Palästinenser einen Überraschungsangriff gegen Israel gestartet haben. Es gibt Hunderte Tote und Tausende Verletzte. Die libanesische Hisbollah-Miliz hat israelische Stellungen an der Grenze zu den Golanhöhen beschossen.
Read more »
Nahostkonflikt: 40 Tote in Israel, 198 Tote im Gazastreifen\u200bDer Nahostkonflikt eskaliert: Israel und die Hamas erkl\u00e4ren sich gegenseitig den Krieg, nachdem militante Pal\u00e4stinenser einen \u00dcberraschungsangriff gegen Israel gestartet haben. Es gibt
Read more »