In dieser Woche hat die Bundesregierung ihren Kurs geändert – und beschlossen, auch Panzer an die Ukraine zu liefern. Darüber hinaus liefert Deutschland seit Beginn des Krieges auch leichtere Waffen. Doch wer bezahlt das eigentlich? Ein #Faktenfuchs
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine diskutiert Deutschland über Waffenlieferungen: Welche Waffen sollen geliefert werden? Welche hat Deutschland vorrätig und welche könnten von ukrainischen Soldaten überhaupt eingesetzt werden – ohne lange Ausbildungszeiten?
Christian Mölling, Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, hält diese Liste im Gespräch mit dem #Faktenfuchs für glaubwürdig. Zumindest habe "dem keiner widersprochen".bald eine Grenze erreicht sei Ob das Geld in Form von Krediten zur Verfügung gestellt wird oder Deutschland die Kosten endgültig übernimmt, dazu will sich ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums auf Nachfrage nicht konkret äußern. Die Exporte müssen jeweils noch vom Bundessicherheitsrat –"Hilfe zur Selbsthilfe" für Staaten, die in krisengefährdeten Regionen liegen.
Stattdessen soll der Nato-Partner Slowenien eine größere Stückzahl seiner T-72-Kampfpanzer – die noch aus der Sowjetzeit stammen und mit denen ukrainische Soldaten vertraut sind – an die Ukraine abgeben und aus Deutschland im Gegenzug den Schützenpanzer Marder sowie den Radpanzer Fuchs erhalten. Der Militärexperte Thomas Wiegold erinnert sich im Gespräch mit dem #Faktenfuchs aber an mindestens einen Fall, in dem das offenbar vorgekommen ist: Ende März berichtetenDie Kosten in Höhe von 25 Millionen Euro, so Wiegold, habe die ukrainische Regierung getragen: "Ob andererseits die Ukraine dafür dann wieder auf anderem Wege von Deutschland oder von der EU das Geld bekommen hat, das weiß ich nicht", sagt der Militärexperte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Lage in der Ukraine/WaffenlieferungenPressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Lage in der Ukraine/Waffenlieferungen
Read more »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 18:51 Scholz bekräftigt rote Linie bei Waffenlieferungen +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Read more »
Ukraine-Krieg - Hafenstadt Odessa erneut unter Beschuss - Stoltenberg wirbt für weitere WaffenlieferungenDie Stadt Odessa im Süden der Ukraine war in der vergangenen Nacht erneut Ziel russischer Raketenangriffe.
Read more »