In Bremerhaven verzichtet man darauf, Schwarzfahrer anzuzeigen. Nun soll auch in Bremen niemand mehr wegen Fahrens ohne Ticket ins Gefängnis.
BREMEN taz | Wer wiederholt beim Fahren ohne Ticket in Bus und Bahn erwischt wird, muss in Deutschland mit einer Strafanzeige des Verkehrsunternehmens rechnen. Zwar will die Ampelkoalition dafür sorgen, dass die Beförderungserschleichung nur noch eine Ordnungswidrigkeit darstellt wie Falschparken. Doch noch gilt Paragraf 265a des Strafgesetzbuchs, wonach das mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bewehrt ist.
„Wir prüfen das aufgrund der aktuellen politischen Diskussion“, sagte Jens-Christian Meyer, Pressesprecher der BSAG, jetzt der taz. Vorausgegangen war eine Forderung der Grünen-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft an die BSAG, nach dem Vorbild Bremerhavens auf Strafanzeigen zu verzichten.
2021 mussten 65 Schwarzfahrer in Bremen ins Gefängnis Deshalb sei er fassungslos gewesen, als der Bremer Senat Anfang Juni mitgeteilt hatte, im vergangenen Jahr hätten 65 Personen in der Justizvollzugsanstalt eine Ersatzfreiheitsstrafe aufgrund wiederholten Fahrens ohne Ticket absitzen müssen. Mit Ausnahme von sechs Fällen betraf dies Menschen, die in Fahrzeugen der BSAG ohne Fahrschein erwischt worden waren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tesla-Autos auf Polizei-Gelände? Irritationen um VerbotFrüher hatte ein Auto Motor, Räder und Sitze, das war's weitgehend. In modernen Autos arbeitet nicht nur ein Computer, sie sind auch mit vielen dezenten Kameras bestückt, die die Umgebung filmen. Das stellt Sicherheitsbehörden und Datenschützer vor neue Herausforderungen.
Read more »
Koalitionsstreit wegen Verbrennerverbot: Die FDP hält dagegenDie Liberalen pochen auf Ausnahmen für Pkw, die nur mit synthetischen Kraftstoffen fahren. Damit könnte das EU-Aus für Verbrenner kippen.
Read more »
Stadt, Land, Fluss in Treptow und KöpenickDer Südosten Berlins überzeugt mit viel Grün, lauschigen Uferwegen und netten Cafés für den Morgenkaffee.
Read more »
Nordrhein-Westfalen - CDU stimmt mit großer Mehrheit für KoalitionsvertragDie CDU in Nordrhein-Westfalen hat mit großer Mehrheit für ein Regierungsbündnis mit den Grünen gestimmt.
Read more »