DJ EZB-Vize de Guindos: Inflation dürfte temporär anziehen Von Andreas Plecko FRANKFURT (Dow Jones)--EZB-Vize Luis de Guindos erwartet, dass die Inflation in der Eurozone vorübergehend wieder
FRANKFURT --EZB-Vize Luis de Guindos erwartet, dass die Inflation in der Eurozone vorübergehend wieder anziehen wird."Wir erwarten in den kommenden Monaten einen temporären Wiederanstieg der Inflation, da die Basiseffekte des starken Anstiegs der Energie- und Lebensmittelpreise im Herbst 2022 aus der Jahresberechnung herausfallen", sagte de Guidons bei der Auftaktrede zur"26. Frankfurt Euro Finance Week".
Die Energiepreise blieben allerdings angesichts der zunehmenden geopolitischen Spannungen und der Auswirkungen der fiskalischen Maßnahmen eine große Unsicherheitsquelle. Das Gleiche gelte für die Lebensmittelpreise, die aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen und der sich ausweitenden Klimakrise ebenfalls unter Aufwärtsdruck geraten könnten.
Im dritten Quartal dieses Jahres war das Bruttoinlandprodukt der Eurozone gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent gesunken."Es gibt Anzeichen dafür, dass die Produktion des verarbeitenden Gewerbes weiterhin stark rückläufig ist, während sich der Dienstleistungssektor weiter abgeschwächt hat", sagte der Notenbanker.
Es sei wahrscheinlich, dass die Wirtschaft des Eurogebiets in nächster Zeit gedämpft bleiben werde, sagte de Guindos. Mittelfristig dürfte sie jedoch wieder anziehen, da die Inflation weiter zurückgehe, die Realeinkommen der privaten Haushalte sich erholten und die Nachfrage nach Exporten aus dem Eurogebiet zunehme.
Die EZB sei entschlossen, die Inflation wieder auf das mittelfristige Ziel von 2 Prozent zu bringen."Auf der Grundlage unserer derzeitigen Einschätzung sind wir der Ansicht, dass die Leitzinsen der EZB auf einem Niveau liegen, das, wenn es für eine ausreichend lange Dauer beibehalten wird, einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ziel leisten wird", sagte de Guindos.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EZB-Vize de Guindos erwartet temporär steigende InflationEZB-Vize Luis de Guindos erwartet, dass die Inflation in der Eurozone vorübergehend wieder anziehen wird.
Read more »
EZB mit ihrer Straffungspolitik auf Kurs Richtung InflationszielHannover (www.anleihencheck.de) - Die Europäische Zentralbank erteilt der Ratingagentur Scope die Zulassung, so die Analysten der Nord LB.Bisher akzeptiere die EZB nur die Bonitätseinschätzungen der drei
Read more »
Auf die Inflation kommt es anBörse Aktuell - Auf die Inflation kommt es an
Read more »
Bericht: Scholz unterstützt Kandidatur von Spanierin für EIB-VorsitzMÁLAGA (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterstützt nach Medienberichten die Kandidatur der spanischen Wirtschaftsministerin und Vize-Ministerpräsidentin Nadia Calviño für den Vorsitz der Europäischen
Read more »
Umfrage: Viele Verbraucher wollen bei Weihnachtsgeschenken sparenSTUTTGART (dpa-AFX) - Hohe Inflation und ein entsprechend schmaler Geldbeutel: Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland will einer Umfrage zufolge in diesem Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben.
Read more »
Klinik-Einnahmen reichen nicht mehr fürs WeihnachtsgeldDie Krankenhäuser leiden unter Inflation und Fachkräftemangel. Die wirtschaftliche Lage bewerten viele Kliniken laut einer Umfrage sogar als 'sehr schlecht'.
Read more »