Die Ukraine und die NATO – ein jahrelanges Tauziehen, dessen Ende komplett offen ist. Ob es überhaupt noch eine Chance gibt, analysiert eine Expertin.
. Seit 2014 kämpfte die Ukraine im Osten des Landes gegen prorussische Rebellen, die von Russland unterstützt wurden und sich vom Rest des Landes in"Volksrepubliken" abgespalten hatten.Russland befürchtete, dass die Ukraine bei engerer Anbindung an die Nato gestärkt gegen die prorussischen Separatisten in der Ukraine vorgehen könnte.
Mittlerweile wartet die Ukraine nun bereits seit rund 15 Jahren auf einen damals zugesagten NATO-Beitritt. Nach langem Hin und Her haben sich die Nato-Staaten Mitte Juli 2023 darauf geeinigt, dass die Ukraine definitiv in das Verteidigungsbündnis aufgenommen werden soll –"wenn die Verbündeten sich einig und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind". Konkrete Details stehen seitdem noch immer aus.
Der Kreml habe"die Geschichte immer neu schreiben wollen", mit Russland als Sieger, so Sarotte. Und Putins"Bereitschaft, Gewalt anzuwenden, stieg ständig", man hätte früher"Stopp" sagen müssen. Am Ende des Kalten Krieges wäre der Zeitpunkt gewesen, Beziehungen zu den Staaten Osteuropas, zur Ukraine und zu Moskau zu knüpfen, so Sarotte. Es hätte dem Westen gelingen können, bessere Beziehungen auf Dauer zu etablieren.
Sollte man das schaffen, solle die Ukraine so schnell wie möglich in die NATO, dann könne man eine Verteidigungslinie mit NATO-Hilfe zu Moskau ziehen, so Sarotte."Ein gravierender Fehler" seitens des Westens sei es außerdem gewesen, im Jahr 2014 bei der russischen Einnahme der Krim nicht schärfer reagiert zu haben, etwa damals schon russische Energiequellen zu umgehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj: Ukraine hat NATO-Mitgliedschaft verdientNATO-Chef Stoltenberg besuchte zum zweiten Mal seit Kriegsbeginn Kiew
Read more »
Ukraine-Kritik an NATO-Ausbildung: ''Sogar YouTube-Videos sind besser''In einem Bericht zeigten sich ukrainische Soldaten enttäuscht über die Ausbildung, die sie im Westen erhalten hatten. Sogar YouTube-Videos seien besser.
Read more »
NATO-Chef Stoltenberg besucht KiewNATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat zum zweiten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 die Ukraine besucht. Der Norweger traf am Donnerstag in Kiew den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dieser bedankte sich auf Telegram für das 'bedeutungsvolle' Gespräch. 'Heute ist dies bereits ein Gespräch zwischen De-facto-Verbündeten - und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Ukraine de jure Mitglied des Bündnisses wird', schrieb Selenskyj.
Read more »
Bewaffneter Angriff im Kosovo – jetzt reagiert NatoEin schwer bewaffneter serbischer Kommandotrupp hat sich im Nord-Kosovo Kämpfe mit der kosovarischen Polizei geliefert. Jetzt reagiert die Nato.
Read more »