Marcel Röthig von der Friedrich-Ebert-Stiftung sagt: Europa müsste entschiedener auf die Einnahme Bergkarabachs durch Aserbaidschan reagieren. Er rechnet mit Unruhen.
Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev in einer Fernsehansprache am 20. September in Baku Foto: Aserbaidschanisches Präsidialamt/reuters
Marcel Röthig: Das war erwartbar, auch weil es keine Rückendeckung aus Armenien gab. Durch die Kapitulation ist eine Vertreibung beziehungsweise Evakuierung der Zivilbevölkerung über einen humanitären Korridor wahrscheinlich, ein Genozid aber weniger. Das Gebiet wird nun unter aserbaidschanische Kontrolle geraten. Man spricht meist von 120.000 ethnischen Armeniern, die in Bergkarabach leben – ich glaube eher, dass es 60 bis 70.000 sind.
Niemand mit „Boots on the ground“ jenseits von Russland. Europa muss sich fragen: Möchten wir mehr tun? Können wir die Beobachtermission ausbauen? Sind wir in der Lage, Signale zu senden, wie eine Visaliberalisierung für Armenier? Können wir Armenien eine europäische Perspektive bieten? Aber man traut sich hier nicht ran an dieses Thema.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Feuerpause in Bergkarabach vereinbart: Armenier in Bergkarabach kapitulierenNach dem Angriff Aserbaidschans auf das armenisch besiedelte Bergkarabach gilt nun eine Waffenruhe. Die Armenier haben zugestimmt, ihre Waffen abzugeben.
Read more »
'Ethnische Säuberung mitten in Europa': stern-Experte beantwortet fünf Fragen zum Konflikt um BergkarabachWie betrifft die Lage in Bergkarabach Deutschland und Europa? stern-Reporter Moritz Gathmann beantwortet im Interview fünf wichtige Fragen zur aktuellen Situation in der Region.
Read more »
'Ethnische Säuberung mitten in Europa': stern-Experte beantwortet fünf Fragen zum Konflikt um BergkarabachWie betrifft die Lage in Bergkarabach Deutschland und Europa? Was ist der Hintergrund des Konfliktes? stern-Reporter Moritz Gathmann beantwortet im Interview fünf wichtige Fragen zur aktuellen Situation in der Region.
Read more »
Nach dem Krieg um Bergkarabach: Ist Paschinjan oder Putin Schuld?In Armenien ist die Bevölkerung gespaltener Ansicht: Hat der armenische Premier Paschinjan das unabhängige Gebiet verraten? Und welche Rolle spielte Moskau?
Read more »
Krieg um Bergkarabach: Die Menschen bleiben auf der StreckeNach Armenien sollte man - anders als in die Ukraine - keine Waffen liefern, meint unser Autor und erklärt warum.
Read more »
(S+) Armeniens und Aserbaidschans Kampf um Bergkarabach: Der Krieg, den niemand gewinnen kannIm Kaukasus stehen sich Armenier und Aserbaidschaner unversöhnlich gegenüber. Ihr Konflikt um die Region Bergkarabach hat tiefe historische Wurzeln in den Zeiten der Sowjetunion und des Zarenreiches.
Read more »