Der Mietenwahnsinn geht weiter! Im Interview mit unserem Kollegen fab_hartmann gibt mvoigtlaender vom iw_koeln einen Einblick, was uns beim mieten und bauen noch erwartet. Wohnungsnot Wohnungssuche
Es kommt darauf an, den Zugang zu Eigentum – ich spreche bewusst nicht von Subventionen – zu erleichtern. In vielen Ländern gibt es einen Freibeitrag bei der Grunderwerbssteuer. Ebenso wäre es denkbar, staatliche Darlehen als Ersatz für Eigenkapital zu gewähren, um diese Hürde zu überspringen. Das würde Menschen ganz unmittelbar und vor allem zielgenau helfen.
Vor allem Indexmieten – also Mieten, die sich an der Inflation orientieren – stehen in der Kritik. Der Deutsche Mieterbund würde sie am liebsten verbieten. Eine gute Idee? Wer in den letzten 20 Jahren eine Indexmiete hatte, ist damit gut gefahren, da die Inflation niedrig war. Jetzt ist das anders. Und trotzdem: Die. Die Modernisierungsumlage entfällt durch sie. Vermieter können diese Kosten nicht zusätzlich auf die Mieter umlegen. Aktuell ist es so, dass die Inflation hoch ist, die Löhne aber nicht so schnell nachziehen. Für die Mieter ist das im Einzelfall problematisch.
entstehen. Im letzten Jahr waren es aber nur 290.000, in diesem Jahr könnten es noch weniger werden. Was läuft schief? Wir hatten in den letzten Jahren immer das Problem, dass es zu wenig Bauland gibt. Es gab viele Interessenten, aber zu wenige Flächen. Jetzt haben wir das Problem, dass Investoren und Kapitalanleger nicht mehr bereit sind, die hohen Zinsen zu zahlen. Viele Projekte liegen also auf Eis. Hinzu kommen in Deutschland die hohen Baukosten – etwa durch sehr hohe energetische Standards oder Schall- oder Brandschutz. Ein Blick ins Ausland zeigt, dass Bauen auch günstiger geht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit den Augen der Liebe: Ein Abend für Wolfgang Kohlhaase in der Akademie der KünsteUlrichMatthes liest aus einem Film-Exposé und Freunde von WolfgangKohlhaase erinnern sich gemeinsam an den berühmten Ost-Berliner Drehbuchautoren.
Read more »
Die Streiks bei der Post sind erst der Anfang - ein KommentarMan mag den Arbeitskampf von Verdi ärgerlich finden, doch die Gewerkschaft hat gute Gründe.
Read more »
Die idowa-Familienkolumne: Der tägliche Besuch der Postbotin - idowa„Die sind so süß!“, ist eine natürliche Reaktion auf Strampler, Babyschuhe und kleine Kleidchen. Mein erster Kauf für meine Neffen war damals ein Paar Nike Air Jordan 8 in Babyversion. Babykleidung geht also nicht nur süß, sondern auch cool.
Read more »