Das schwache Marktumfeld in der Chemiebranche hat Evonik im zweiten Quartal operativ einen Gewinneinbruch beschert.
Unter dem Strich fiel wegen hohen Wertminderungen sogar ein Millionenverlust an. Den Mitte Juli gesenkten Jahresausblick bekräftigte das Unternehmen."Wir fahren das Unternehmen jetzt auf Cash", wird Finanzvorständin Maike Schuh in der Mitteilung zitiert."Wir halten das Geld zusammen, damit wir finanziell handlungsfähig bleiben."
Die Investitionsausgaben sollen im laufenden Jahr auf etwa 850 Millionen Euro begrenzt werden. Bereits zu Beginn des Jahres wurde das entsprechende Budget von 975 Millionen auf 900 Millionen Euro gekürzt.
Das Unternehmen hatte bereits vor einem Monat vorläufige Eckwerte für das Quartal genannt. Dabei wurden ein Umsatz von knapp 4 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 430 Millionen bis 450 Millionen Euro in Aussicht gestellt. An dem Mitte Juli gesenkten Ausblick für 2023 hält Evonik fest: Demnach soll der Umsatz zwischen 14 Milliarden und 16 Milliarden Euro liegen und das bereinigte EBITDA zwischen 1,6 Milliarden und 1,8 Milliarden Euro.Ausgewählte Hebelprodukte auf Evonik
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Evonik
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Evonik-Aktie in Rot: Evonik restrukturiert Division TI und verschlankt VerwaltungEvonik will die Division Technology & Infrastructure (TI) kurzfristig restrukturieren, um die Ressourcen zu fokussieren.
Read more »
Novartis-Aktie in Grün: Moody's nimmt Novartis-Tochter Sandoz mit 'Baa2'-Bewertung auf - Abspaltungstermin bestätigtIm Vorfeld des anstehenden Spin-Offs hat die Ratingagentur Moody's die Generika-Spezialistin Sandoz mit einem Baa2-Rating in ihre Bewertung aufgenommen.
Read more »
Deutschen Bank-Aktie dennoch in Grün: Privatkundenchef der Postbank räumt wohl Versäumnisse einNach der Rüge der Finanzaufsicht Bafin wegen der IT-Probleme bei der Postbank hat der Leiter des deutschen Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank und der Postbank Versäumnisse eingeräumt.
Read more »
NVIDIA-Aktie, Microsoft-Aktie & Co. 'technologisch zu anspruchsvoll': Milliardär Klaus-Michael Kühne meidet KI-AktienKlaus-Michael Kühne war zeitweise der reichste Deutsche und profitierte mittels seines Unternehmens Kühne + Nagel enorm von den hohen Logistikpreisen während der coronabedingten Lieferkettenverzögerungen. In einem Interview gab er kürzlich Einblicke in seine Investmentstrategien.
Read more »
thyssenkrupp-Aktie, Salzgitter-Aktie und Co.: Titel von Stahlherstellern unter Druck - China-Sorgen belasten EisenerzpreiseAktien von Stahlproduzenten haben am Montag besonders unter der Schwäche der chinesischen Immobilienwirtschaft gelitten.
Read more »
'Abgeranzte Dinger': Füllkrug trägt noch Grün-WeißNiclas Füllkrug trägt als Schienbeinschoner noch sein bestens eingetragenes Lieblingsmodell, die 'alten, abgeranzten Dinger', wie er sie nennt.
Read more »