Eva Högl: Wehrbeauftragte bringt 200 Milliarden Euro mehr für Bundeswehr ins Spiel

Malaysia News News

Eva Högl: Wehrbeauftragte bringt 200 Milliarden Euro mehr für Bundeswehr ins Spiel
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 68%

Eva Högl, mögliche künftige Verteidigungsministerin, stellt eine massive Aufstockung des Bundeswehr-Sondervermögens zur Diskussion. Von der Regierung fordert die Wehrbeauftragte zudem verbindliche Zusagen für die Rüstungsindustrie.

im Gespräch. In einem Interview skizzierte die Bundestags-Wehrbeauftragte nun, mit welchen Maßnahmen die Mängel bei der Bundeswehr behoben werden könnten.

Dabei brachte die SPD-Politikerin auch erheblich mehr Geld für die Armee ins Spiel. Auf die Frage, ob das derzeitige Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr reiche, sagte Högl der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« : »Wir erheben keine eigenen Zahlen, aber von Expertinnen und Experten sowie aus der Truppe höre ich: Man bräuchte 300 Milliarden Euro, um in der Bundeswehr signifikant etwas zu verändern.

Sie forderte mehr Zusammenarbeit zwischen Politik und Industrie. »Es geht gar nicht ohne neue Fertigungskapazitäten, das ist die Notwendigkeit, die dieser Krieg zeigt.« Högl sieht bei der Bundeswehr ein eklatantes Munitionsdefizit: »Schon um das auszugleichen, braucht es auch mehr Produktionskapazitäten bei der Industrie.«

Auf die Frage, ob die Politik der Rüstungsindustrie Abnahmegarantien geben sollte, sagte Högl: »Sie braucht zumindest eine bindende Zusage, dass die Produkte finanziert und abgenommen werden. Die Industrie wird nicht alleine in Vorleistung gehen können – und auch nicht wollen. Dafür sind die Investitionen viel zu hoch.«: »Leopard-2-Panzer würden der Ukraine sicher entscheidend helfen.

Högls Wahl zur Wehrbeauftragten im Juni 2020 sorgte für viel Unruhe in der SPD-Fraktion. Amtsvorgänger Hans-Peter Bartels zeigte sich düpiert über seine Ablösung – ebenso wie der Haushaltsexperte Johannes Kahrs, der sich gleichfalls Hoffnungen auf den Job gemacht und dann ganz aus dem Bundestag zurückgezogen hatte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Högl: 100-Milliarden-Topf für Truppe verdreifachenHögl: 100-Milliarden-Topf für Truppe verdreifachen100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswerhr sind bereits bereitgestellt. Für die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl, reicht diese Summe bei weitem nicht.
Read more »

Lambrecht-Nachfolge: Die möglichen Kandidaten – Parteichef oder Außenseiterin?Lambrecht-Nachfolge: Die möglichen Kandidaten – Parteichef oder Außenseiterin?Die Wehrbeauftragte, der SPD-Chef und ein bewährtes Schlachtross: Diese Politiker könnten künftig das Verteidigungsressort übernehmen.
Read more »

„Er hat eine klare Zukunft“: Bundeswehr setzt trotz Pannenserie weiterhin auf den Schützenpanzer Puma„Er hat eine klare Zukunft“: Bundeswehr setzt trotz Pannenserie weiterhin auf den Schützenpanzer PumaVerteidigungsministerin Christine Lambrecht hat den Rüstungskonzernen „Hausaufgaben“ aufgegeben. Solange diese nicht erfüllt sind, will sie auf weitere Puma-Bestellungen verzichten.
Read more »

Schützenpanzer der Bundeswehr: Lambrecht hält an Puma festSchützenpanzer der Bundeswehr: Lambrecht hält an Puma festNach wiederholten Pannen hatte die Verteidigungsministerin im Dezember die Ausmusterung des Panzers angedroht. Jetzt ist davon nicht mehr die Rede.
Read more »

Rüstung: Bundeswehr und Lambrecht wollen am Schützenpanzer Puma festhaltenRüstung: Bundeswehr und Lambrecht wollen am Schützenpanzer Puma festhaltenTrotz der jüngsten Pannenserie soll der Schützenpanzer Puma eine Zukunft bei der Truppe haben, sagt die Verteidigungsministerin. Zurückhaltend ist sie bei Leopard-Lieferungen an die Ukraine.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 02:10:51