Eurozone: Es kommt jetzt auf Frankreich an

Malaysia News News

Eurozone: Es kommt jetzt auf Frankreich an
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Präsident Emmanuel Macron ist nach den Wahlen geschwächt. Beginnen die Finanzmärkte, nun auch an Frankreich zu zweifeln? Die Stabilität der gesamten Eurozone steht auf dem Spiel

nicht anders. Aber so, wie die Parlamentswahlen ausgegangen sind, wird das Votum der Franzosen auch Folgen für Europa haben. Genauer gesagt: für die Stabilität der gesamten Euro-Zone. Frankreich kommt dabei seit Sonntag die Schlüsselrolle zu.

Seit Tagen wachsen die Sorgen, dass die für Juli angekündigte Zinswende der Europäischen Zentralbank den Euro in Turbulenzen stürzt. Die Renditen italienischer Staatsanleihen stiegen bereits. Beginnen die Finanzmärkte, nun auch an Frankreich zu zweifeln? Das würde die Währungsunion auf die Probe stellen. Entscheidend ist nun, ob Macron die Staatsschulden im Zaum halten kann. Doch selbst wenn er das wollte, wäre es schwierig.

Der französische Ökonom Patrick Artus rechnet damit, dass die Renditen für 10-jährige französische Anleihen bis Jahresende von derzeit 2,2 auf etwa drei Prozent steigen könnten, was immer noch kein beunruhigendes Niveau wäre. Doch die Schuldenlast für den Staat würde sich dadurch in Anbetracht einer Staatsverschuldung von 113 Prozent des Bruttoinlandsprodukts signifikant erhöhen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Weniger Gas aus Russland - Stadtwerke München raten Energie zu sparenWeniger Gas aus Russland - Stadtwerke München raten Energie zu sparen„Die Lage ist ernst. Russland reguliert den europäischen Gasmarkt nach Belieben', warnen die Stadtwerke München und stimmen Verbraucher auf höhere Preise ein.
Read more »

Die Verbote der Berliner Bezirke werden immer absurder!Die Verbote der Berliner Bezirke werden immer absurder!Wenn du denkst, es geht nicht schlimmer, kommt das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und macht’s dümmer ...
Read more »

Kongress der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Deutschland als Führungsmacht“Kongress der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Deutschland als Führungsmacht“SPD-Chef larsklingbeil fordert in einer Rede mehr Einfluss für Deutschland in der EU. Frankreich kommt darin nicht vor.
Read more »

Kommt jetzt doch das ÖPNV-Zwangsticket?Kommt jetzt doch das ÖPNV-Zwangsticket?Das 9-Euro-Ticket ist in der Hauptstadt bisher ein voller Erfolg. Verkehrssenatorin Bettina Jarasch denkt deshalb über eine solidarische Umlage für jeden Berliner nach.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:37:37