EU hat sich in der Nacht auf ein Digital-Gesetz gegen Hass und Hetze geeinigt. Der zweite Teil des DSA dürfte bald in Kraft treten.
Hassrede und andere illegale Inhalte im Internet müssen in der Europäischen Union künftig schneller gelöscht werden. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich am frühen Samstagmorgen in Brüssel auf ein Gesetz über digitale Dienste , das für eine strengere Aufsicht von Online-Plattformen und mehr Schutz der Verbraucher sorgen soll. Für die letzte Verhandlungsrunde wurden ganzen 16 Stunden gebraucht.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach anschließend von einer historischen Einigung. „Unsere neuen Regeln werden die Online-Nutzer schützen, die freie Meinungsäußerung gewährleisten und den Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen.“ Dies sei ein starkes Signal für die Menschen, Unternehmen und Länder weltweit.
Anbieter digitaler Dienste sollen von Rechtssicherheit und einheitlichen Regeln in der EU profitieren. Große Plattformen mit mindestens 45 Millionen Nutzern müssen deutlich mehr Regeln befolgen als kleinere. Gemischtes Echo im ParlamentDer Piraten-Abgeordnete Patrick Breyer zeigte sich von dem Ergebnis jedoch enttäuscht. „Die Bezeichnung „Digitales Grundgesetz“ verdient das neue Regelwerk insgesamt nicht, denn der enttäuschende Deal versagt vielfach beim Schutz unserer Grundrechte im Netz“, sagte Breyer.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Einigung - Gesetz gegen Hass, Hetze und Desinformation im InternetIllegale Inhalte im Internet müssen in der Europäischen Union künftig schneller gelöscht werden.
Read more »
EU einigt sich auf Gesetz gegen Hetze im NetzWas offline illegal ist, soll es auch online sein. Dieses Prinzip will die Europäische Union mit einem neuen Gesetz über digitale Dienste durchsetzen. Inhalte wie Hassrede sollen schneller aus dem Netz entfernt, Kriegspropaganda weniger geteilt werden.
Read more »
»Anti-Apple-Gesetz«: EU-Vorschrift zu einheitlichen Ladekabeln könnte im Sommer kommenAuch, wenn es dem iPhone-Hersteller Apple nicht passt: Mit der Einigung im Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments rückt die Pflicht zu USB-C als Standardanschluss in der EU näher.
Read more »
Festnahmen bei Israel-Hass-Demo in BerlinSie tragen den Hass aus Gaza auch auf unsere Straßen: Rund 500 Menschen zogen am Freitagnachmittag durch Neukölln und zeigten offen ihren Israelhass.
Read more »
Politfehde um 'Sag-nicht-schwul'-Gesetz: Floridas Gouverneur DeSantis droht Disney WorldAuch Disney-Chef Bob Chapek blieb nach einem Aufschrei nicht untätig und verurteilte angesichts der 'erzkonservativen' Politik das Gesetz. Sagnichtschwulgesetz dontsaygay
Read more »
Kurz informiert: Ladekabel-Gesetz, TSMC-Prozesse, Zoom-Geste, Smartphone-NutzungKurz informiert: Ladekabel-Gesetz, TSMC-Prozesse, Zoom-Geste, Smartphone-Nutzung kurzinformiert Ladekabel
Read more »