Rügen: Esken: LNG-Terminal notwendig - Aber besser kommunizieren
Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken hat das vor oder auf Rügen geplante Flüssigerdgas-Termin verteidigt, aber eine bessere Kommunikation mit den Menschen vor Ort angemahnt.
Man brauche diese Anlage, sagte Esken in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Sie verwies auf den hohen Energiebedarf und die notwendige Vorbereitung auch für den kommenden Winter. Zugleich betonte Esken vor dem Hintergrund der Proteste auf Rügen gegen das Terminal, wenn man schneller bei Infrastrukturprojekten vorgehe, müsse man die Gespräche mit den Menschen „mit höherer Geschwindigkeit und vor allem proaktiv“ führen. „Wir müssen früh mit den Menschen sprechen“, sagte Esken. Im Fall von Rügen müsse man mit Blick auf das Zusammenspiel zwischen Bund und Land vielleicht nochmal nachschauen, „was da schief gelaufen ist“.
Im Osten Rügens gibt es Proteste gegen eines für die Insel geplanten Flüssigerdgas-Terminals. Nach starkem Widerstand war die Bundesregierung von ihren Plänen abgerückt, fünf Kilometer vor der Küste des Ostseebades Sellin ein Flüssigerdgas-Terminal zu errichten. Das Bundeswirtschaftsministerium prüft nun weitere mögliche Standorte in dem Gebiet, unter anderem die Nutzung des Hafens von Mukran.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KI: Esken warnt vor großer Gefahr durch Missbrauch von Künstlicher IntelligenzSPD-Chefin Saskia Esken sieht Künstliche Intelligenz als große Chance – gleichzeitig warnt sie aber auch vor Entwicklungen, die Kriege auslösen könnten.
Read more »
Wissing und Esken für kritischen Umgang statt Verbot von ChatGPTDie SPD-Vorsitzende Esken und Digitalminister Wissing (FDP) haben sich gegen ein Verbot von ChatGPT ausgesprochen und stattdessen europaweit einheitliche Regeln für den Umgang mit KI gefordert. Italien hatte die Plattform zuvor vorläufig verboten.
Read more »
SPD-Chefin Esken: KI kann langweilige Jobs erledigenMonotones für die KI, anspruchsvolle Aufgaben für Menschen - so könnte die Arbeitswelt laut Esken künftig aussehen. Sie warnt auch vor Gefahren.
Read more »
Prinz Harry: Er kommt zur Krönung, aber schwänzt diese EventsPrinz Harry wird Anfang Mai nach Großbritannien reisen, um der Krönung seines Vaters beizuwohnen. Doch allzu oft wird man den Aussteiger-Royal an dem Jahrhundertwochenende wohl nicht zu Gesicht bekommen.
Read more »
Nadja Loschky: „Freundlich, hartnäckig, aber nie schreien!“Angst ist kein guter Berater. Dass weiß Nadja Loschky (39) aus eigener Erfahrung. Die Regisseurin geht als künftige Intendantin neue Wege.
Read more »