In Israel gibt es seit dem Angriff der Hamas im Oktober wichtigere Dinge als Sport. Dennoch kämpft Maccabi Tel Aviv um die Play-offs der Euroleague – und gegen erschwerte Bedingungen.
Tamir Blatt lächelt breit, begrüßt Bekannte, gibt Autogramme und klatscht mit Fans ab. Der Aufbauspieler von Maccabi Tel Aviv genießt dieAktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Doch schon eine Frage zu den schwierigen Bedingungen, unter denen Maccabi seit Monaten arbeitet, macht deutlich, wie nah die Emotionen momentan beieinanderliegen. Für 40 Minuten auf dem Basketballfeld lassen sich die Trauer und die Sorgen vergessen, doch danach sind sie in Israel und für Israelis omnipräsent.
Die nationale Liga wurde für zwei Monate unterbrochen und erst im Dezember wieder aufgenommen. Die israelischen Klubs, die im internationalen Wettbewerb vertreten waren und es sich leisten konnten, gingen ins Exil. Maccabis Team zog es nach Belgrad, wo der Verein den Spielern Wohnungen mietete, um ihnen etwas Normalität zu ermöglichen. Auch die „Heimspiele“ in der Euroleague werden in der serbischen Hauptstadt ausgetragen.
Die nationale Liga läuft mittlerweile wieder, die Spiele finden trotz des Krieges mit Publikum statt. Im Dezember musste Maccabi zwei Spiele ohne die nicht-israelischen Profis absolvieren, weil diese aufgrund der schwierigen Umstände nicht einreisen wollten. Mittlerweile hat sich allerdings so etwas wie Alltag eingestellt – zumindest so weit, wie das in einer Krisenregion möglich ist.
Dennoch sind der Krieg und die Opfer auch beim Sport allgegenwärtig. Blatt und viele andere israelische Spieler thematisieren die Situation regelmäßig auf ihren Social-Media-Kanälen, auf den Aufwärmshirts von Maccabi steht bezogen auf die am 7. Oktober von der Hamas verschleppten Geiseln „Bring them home now“. Diesen Slogan rufen am Donnerstag in der Berliner Arena auch viele Maccabi-Fans deutlich vernehmbar.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stadtgespräch in Tel Aviv: »Was vor allem fehlt, ist Hoffnung«Tel Aviv – kaum eine Stadt ist so verheißungsvoll. Trotz des Krieges wirkt es, als ginge das Leben normal weiter. Ein Stadtgespräch.
Read more »
Krieg in Nahost: Tausende demonstrieren für Geiseln und gegen NetanjahuTel Aviv - Tausende Menschen haben in Tel Aviv und anderen israelischen Städten für die Freilassung der Geiseln aus der Gewalt der Hamas und gegen die
Read more »
Sport BILD hat sie ermittelt: DAS ist Deutschlands Sport-HauptstadtWelche Stadt ist die Sport-Hauptstadt Deutschlands? Wo kann man die meisten Erstligisten sehen und die meisten Siege feiern? Wo dürfen die Fans also am h...
Read more »
Tausende Menschen protestieren in Israel gegen NetanjahuKundgebungen gab es in Tel Aviv, Jerusalem und mehreren anderen Städten, wie israelische Medien berichten. In Tel Aviv seien 16 Demonstrierende festgenommen worden. Regierungsgegner werfen Netanjahu eine nur auf die eigenen Interessen bedachte Politik vor, die dazu geführt habe, dass das Land unvorbereitet auf den Angriff der Hamas am 7. Oktober war.
Read more »
Tuchel-Aus bei Bayern: Was wird jetzt aus Mathys Tel?Thomas Tuchel wird den FC Bayern verlassen - das könnte auch die Zukunft von Toptalent Mathys Tel beeinflussen. Aber in welche Richtung?
Read more »
Bayerns Remis in Freiburg: Musiala und Tel zaubern vergeblichDie Jungen wollten es richten für den FC Bayern: In Freiburg erwischte der deutsche Meister einen Fehlstart. Glanzmomente von zwei Toptalenten brachten die Wende, am Ende aber doch nicht den Sieg.
Read more »