Erster Queerbeauftragter Berlins: „Ich gehe mit einem mulmigen Gefühl auf den CSD“

Malaysia News News

Erster Queerbeauftragter Berlins: „Ich gehe mit einem mulmigen Gefühl auf den CSD“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Er ist Berlins erster Queerbeauftragter: Alfonso Pantisano. Im Interview spricht der 48-Jährige über Hasskriminalität, Probleme mit seinen Eltern und die Sinnhaftigkeit einer Hetero-Pride. (T+)

Alfonso Pantisano, Berlin sieht sich seit Langem als Regenbogenhauptstadt. Warum braucht sie eigentlich noch einen Queerbeauftragten?

Das Label suggeriert, dass Berlin eine Stadt ist, in der alle Menschen unterm Regenbogen ein Leben in Sicherheit führen können. Das ist leider noch ein Etikettenschwindel, wenn man bedenkt, wie hoch die Zahl der Gewalttaten gegen queere Menschen ist, wie stark ihre Ausgrenzung weiterhin ist und wie oft wir auch von Menschen, die es gut mit uns meinen, übersehen werden. Etwa auch in den Senatsverwaltungen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPD-Politiker und Aktivist: Alfonso Pantisano ist erster Queerbeauftragter BerlinsSPD-Politiker und Aktivist: Alfonso Pantisano ist erster Queerbeauftragter BerlinsDer SPD-Politiker und Aktivist Alfonso Pantisano ist zum ersten Queerbeauftragten des Landes Berlin ernannt worden. Er soll sich um die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt kümmern und Sprachrohr für die queeren Communitys sein.
Read more »

Erster Queerbeauftragter Berlins: Queere Menschen leben in konstanter AngstErster Queerbeauftragter Berlins: Queere Menschen leben in konstanter AngstQueere Menschen in Berlin sehen sich noch immer oft mit Diskriminierung und Angriffen konfrontiert, sagt Alfonso Pantisano. Der 48-Jährige will ihr Sprachrohr sein.
Read more »

Erster Queer-Beauftragter sieht rechtliche MissständeErster Queer-Beauftragter sieht rechtliche MissständeDer erste Queer-Beauftragte des Landes Berlin, Alfonso Pantisano (SPD), sieht weiterhin viel Handlungsbedarf mit Blick auf die Rechte queerer Menschen. „Es gibt noch so viele rechtliche Missstände, an die wir ranmüssen“, sagte er am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sagen auf der einen Seite, Berlin ist die Regenbogenhauptstadt und unter diesem Schirm des Regenbogens geben wir vor, dass man sich hier sicher fühlen kann“, sagte Pantisano. Die Realität sehe aber anders aus. Viele queere Menschen lebten in konstanter Angst vor Diskriminierung oder Angriffen.
Read more »

Wie es ist, in eine Schule am anderen Ende Berlins geschickt zu werdenWie es ist, in eine Schule am anderen Ende Berlins geschickt zu werdenViele Berliner Kinder werden zum Lernen in andere Stadtteile geschickt. Für unseren 15-jährigen Autor war das ein Schock. Jetzt will er anderen mit seinen Erfahrungen helfen, denn eigentlich ist es gar nicht so schlimm. blzOpenSoruce
Read more »

Sind dann mal offline: Große IT-Störung in Berlins GerichtenSind dann mal offline: Große IT-Störung in Berlins GerichtenNicht zum ersten Mal: Berlins Gerichte hatten erneut mit einem Ausfall der IT zu kämpfen. Was über den Grund bekannt ist.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 11:17:23