Es gebe Widerstand gegen Festnahmen von Tatverdächtigen, so dass die Polizei „unmittelbaren Zwang anwenden“ müsse.
Laut Polizei gab der Einsatzleiter die Freigabe für einen Wasserwerfer, der ein Feuer an einem Container löschen sollte. «Wir sehen, wie Menschen wahllos Gegenstände auf die Straße werfen, anzünden und sich dabei filmen und feiern», schrieb die Polizei.
Bei den Demonstranten handele es sich eindeutig um Teilnehmer einer ebenfalls verbotenen Ersatzveranstaltung einer pro-palästinensischen Kundgebung. Die Situation sei sehr dynamisch, sagte ein Sprecher. Nach Beobachtungen eines dpa-Reporters gab es Dutzende Festnahmen. Auch am Auswärtigen Amt versammelten sich nach Polizeiangaben mehrere Hundert Menschen. Die Versammlung gegen Gewalt in Nahost wurde laut Polizei jedoch direkt von der Veranstalterin beendet, weil sie keinen Einfluss auf die Teilnehmer habe. Angemeldet waren demnach 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gekommen waren mehrere Hundert.
Erst in der Nacht zum Mittwoch war es bei pro-palästinensischen Kundgebungen zu Ausschreitungen vor allem in Neukölln gekommen. 20 Polizistinnen und Polizisten seien verletzt worden, hieß es. Zwei hätten den Dienst beenden müssen. Nach Angaben der Polizei wurden 39 Menschen festgenommen und 65 Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurden 12 Ordnungswidrigkeiten registriert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Ausschreitungen nach Pro-Palästina-KundgebungenIn Berlin hat es in der Nacht zu Mittwoch Ausschreitungen nach pro-palästinensischen Kundgebungen gegeben.
Read more »
Ausschreitungen bei Pro-Palästina-Demo am Brandenburger TorBei der pro-palästinensischen Mahnwache am Brandenburger Tor eskalierte die Lage – die Blaulicht-News im Blog.
Read more »
Im Vergleich zum Pixel 7 Pro: Google spendiert Pixel 8 Pro unerwartete VerbesserungGoogle hat seine Pixel-8-Smartphones mittlerweile auf den Markt gebracht und so tauchen auch immer mehr Informationen auf, die vorher gar nicht so bekannt waren. Die Ladegeschwindigkeit der beiden Handys lag dabei gar nicht im Fokus, da sie im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich beeindruckend ist.
Read more »
Entsetzen über Brandsätze vor Synagoge - AusschreitungenNach einer weiteren Zuspitzung des Nahost-Konflikts nimmt auch in Berlin die Gewalt weiter zu. Molotow-Cocktails landen vor einer Synagoge, in Neukölln kommt es zu Ausschreitungen.
Read more »