Offenbar gibt es mehrere Menschen, die dieselben Hass- und Drohmails wie die Ärztin bekommen haben.
Der Fall der oberösterreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr dürfte von der Staatsanwaltschaft Wels zur Staatsanwaltschaft Wien wechseln. Das berichtet der „“ am Montag. Hintergrund ist offenbar, dass es - wie der „Standard“ Ende September berichtet hatte - mehrere Betroffene gebe, die von demselben Täter bedroht worden sein könnten, unter ihnen ein Wiener Paar.
Lisa-Maria Kellermayr hatte über Monate Drohungen per E-Mail und über Soziale Medien - mutmaßlich aus der Impfgegnerszene - erhalten. Sie hatte immer wieder beklagt, dass sie sich von den Behörden zu wenig geschützt fühle. Im Sommer 2022 schloss sie ihre Ordination aus Sicherheitsgründen. Einige Wochen später beging sie Suizid.
Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte auf „Kurier“-Anfrage, dass das Verfahren abgetreten worden sei. „Wir prüfen allerdings, ob wir auch eine Zuständigkeit sehen.“ Von der Staatsanwaltschaft Wels lag zunächst keine Stellungnahme vor. Es gibt eine Reihe Hilfseinrichtungen und Anlaufstellen für Menschen in akuten Krisensituationen. Unter www.suizid-praevention.gv.at findet man Notrufnummern und Erste Hilfe bei Suizidgedanken.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pro-palästinensische Demonstration in Berlin und WienIn Wien zogen Dutzende junge Menschen feiernd und tanzend mit der palästinensischen Flagge durch die Innenstadt. Eine derartige Versammlung gab es auch in Berlin.
Read more »
Fahndung in Wien! Polizei jagt jetzt diesen MannDie Wiener Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem Mann, der in Floridsdorf eine Bankomatkarte gestohlen und damit Geld behoben haben soll.
Read more »
Wien wird erste 'altersfreundliche' Stadt ÖsterreichsWien ist erstes Mitglied im WHO-Netzwerk 'Age-Friendly Cities and Communities'. Damit soll die Lebensqualität älterer Menschen verbessert werden.
Read more »
Schießerei in Wien: FPÖ, ÖVP kritisieren StadtregierungNach der Schießerei in Floridsdorf meldet sich die Opposition zu Wort und nimmt die Stadtregierung in die Pflicht: Es brauche ein Sicherheitskonzept.
Read more »