Im Fall um einen nunmehr 14-Jährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, hat die Staatsanwaltschaft Krems Ermittlungen gegen zwei Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft (BH) Waidhofen a. d. Thaya eingeleitet.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Nach Angaben von Hütter werden die beiden Personen als Beschuldigte geführt. Weitere Details nannte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Krems nicht. Die Kinder- und Jugendhilfe hatte nach Bekanntwerden des Falls 2023 betont, dass eine sofortige Prüfung der internen Abläufe ergeben habe, dass"alle rechtlichen und fachlichen Vorgaben eingehalten wurden". Aufgrund von im Gerichtsverfahren bekanntgewordenen Details wurde seitens des Landes eine nochmalige Prüfung des Falls veranlasst. Untersucht werden soll von der Fachaufsicht,"ob alle rechtlichen und fachlichen Standards" eingehalten wurden.
Bereits im Vorjahr war die Causa auch Grund für das Zusammentreten einer Expertengruppe. Ein entsprechender Kommissionsbericht, der sieben allgemeine Empfehlungen umfasst, wurde Anfang März präsentiert. Mit dem konkreten Sachverhalt beschäftigte man sich nicht, Bestimmungen des Datenschutzes und berufsrechtliche Verschwiegenheiten standen dem entgegen.
Justiz Kinder Niederösterreich _Apafeed BH Waidhofen
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
In Hundebox-Fall geschlampt? Ermittlungen gegen SozialarbeiterVerdacht des Amtsmissbrauchs steht im Raum. Der Opferanwalt klagte das Land auf 150.000 Euro Schmerzengeld. Er ortete schwere Versäumnisse der Kinder- und Jugendhilfe.
Read more »
Landesklinikum Waidhofen würdigte langjährige MitarbeiterBei einem gemütlichen Beisammensein wurden langjährige Mitarbeiter des Landesklinikums Waidhofen geehrt und die Pensionisten in den Ruhestand verabschiedet.
Read more »
Bub in Hundebox: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei SozialarbeiterDen beiden Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft (BH) Waidhofen an der Thaya wird Amtsmissbrauch vorgeworfen.
Read more »
Hundebox-Fall: Amtshaftungsansprüche gegen Land NÖ geltend gemachtIm Fall um einen nunmehr 14-Jährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, hat Opferanwalt Timo Ruisinger Amtshaftungsansprüche gegen das Land Niederösterreich außergerichtlich geltend gemacht.
Read more »
Hundebox-Fall: Opferanwalt kündigt Amtshaftungsklage gegen Land NÖ anIm Fall um einen nun 13-Jährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, will Opferanwalt Timo Ruisinger eine Amtshaftungsklage gegen das Land Niederösterreich einbringen. Der Jurist vermutet ein Behördenversagen, berichtete der ORF NÖ am Freitag.
Read more »
Bub in Hundebox – jetzt weitere Personen im VisierGegen zwei mit dem Fall betraute Sozialarbeiter wird jetzt seitens der Staatsanwaltschaft Krems ermittelt.
Read more »