Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt wegen des Verdachts der Untreue gegen Susanne Rosenkranz, SPÖ-Stadtchef Reinhard Resch und Mitglieder des Kremser Stadtsenats. Anlass dürfte ein Beschluss aus dem Jahr 2021 sein, bei dem es um eine finanzielle Zulage im Zuge einer Postenbesetzung gegangen sein soll.
Susanne Rosenkranz sieht sich mit strafrechtlichen Ermittlungen aus ihrer Zeit als Kremser Stadträtin konfrontiert.ie Staatsanwaltschaft Wien ermittelt wegen des Verdachts der Untreue gegen Susanne Rosenkranz, SPÖ-Stadtchef Reinhard Resch und Mitglieder des Kremser Stadtsenats. Anlass dürfte ein Beschluss aus dem Jahr 2021 sein, bei dem es um eine finanzielle Zulage im Zuge einer Postenbesetzung gegangen sein soll.
Landesrätin Susanne Rosenkranz sieht sich strafrechtlichen Ermittlungen ausgesetzt. Das hat die FPÖ-Politikerin am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung mitgeteilt. Es liege die Anzeige eines übergangenen Bewerbers aus dem Jahr 2021 wegen einer Personalentscheidung des Kremser Stadtsenats vor. „Offenbar sind aber seit zwei Jahren keine Ermittlungsschritte erfolgt.
Ermittelnde Behörde ist die Staatsanwaltschaft Wien. Es geht um den Verdacht der Untreue unter Ausnützung einer Amtsstellung. Als Beschuldigte geführt sind neben Rosenkranz, die von 2019 bis März 2023 Stadträtin war, auch Bürgermeister Reinhard Resch und weitere Mitglieder des Kremser Stadtsenats, wie die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte.
Auslöser der Ermittlungen soll dem Vernehmen nach ein Beschluss im Stadtsenat gewesen sein, bei dem es um eine finanzielle Zulage im Zuge einer Postenbesetzung ging. Anzeige soll ein unterlegener Bewerber erstattet haben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ermittlungen gegen Kärntens Vize-Landeshauptmann Gruber wegen WolfsverordnungStaatsanwaltschaft ermittelt nach einer Anzeige des Vereins gegen Tierfabriken wegen Amtsmissbrauch. Gruber will sich davon nicht einschüchtern lassen.
Read more »
FPÖ-Vorstoß: Pflegehotels sollen Krankenhäuser entlastenFPÖ fordert neue Angebote und mehr Flexibilität für den Pflegebereich. Parteichef Angerer kündigt Misstrauensantrag im Landtag gegen Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) an. Mehrheit wird es dafür keine geben.
Read more »
– SPÖ und FPÖ planen U-AusschussSPÖ und FPÖ wollen einen neuen U-Ausschuss starten. Laut dem freiheitlichen Abgeordnete Christian Hafenecker sei man 'bald so weit'.
Read more »
Hammerer greift FPÖ an: größte Gefahr neben der KlimakriseDie aktuelle Stunde in der siebten Landtagssitzung entwickelte sich zum Schlagabtausch zwischen FPÖ und Grünen.
Read more »
FPÖ tobt: Geburtshaus von bekennendem Vegetarier aus Braunau wird PolizeistationEs ist eine Entscheidung mit einem fahlen Beigeschmack: Das Geburtshaus eines bekennenden Vegetariers soll eine Polizeistation werden.
Read more »