Nach der Wiederholungswahl erlebt Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey nach eigenen Worten „im Moment Hass und Hetze aus bestimmten Lagern, die ich so noch nicht kannte“.
nach eigenen Worten „im Moment Hass und Hetze aus bestimmten Lagern, die ich so noch nicht kannte“. Das sagte die SPD-Landesvorsitzende in einem Interview dem Portal „Zeit Online“ vom Samstag. „Nur weil ich es wage, als Zweitplatzierte in der laufenden Legislatur weiter mit meinen bisherigen Koalitionspartnern zu sprechen und zu arbeiten, bis ein neuer Senat vereidigt sein wird.“
Plötzlich werde ihre Legitimation in den sozialen Netzwerken und auch in manchen Medien infrage gestellt, „obwohl genau das nach der Verfassung meine Pflicht ist“, sagte Giffey. Die Regierende sprach von einer „Art Kampagne“ mit dem Vorwurf, sie klebe an der Macht. Das finde sie „wirklich schlimm“. Giffey sieht demnach eine wachsende Verachtung gegenüber Menschen, die sich politisch engagieren.
Über den Wahlabend sagte Giffey „Zeit Online“, es sei „auch einer der bittersten Tage“ ihrer Karriere gewesen. „Trotzdem halte ich es nicht für vermessen, weiterhin als Zweitplatzierte eine gestaltende Rolle in der Stadt spielen zu wollen“. Auf die Frage, ob die Rolle einer Senatorin in einer Koalition mit der CDU für sie vorstellbar ist, sagte sie:
„Ich bin bereit, den besten Weg für Berlin zu finden und für die SPD über den Tag hinaus zu denken. Es geht nicht darum, dass ich auf meinem Stuhl sitzen bleibe, sondern auch wie die SPD in drei Jahren bei der nächsten Wahl dasteht.“ Auf eine entsprechende Frage bekräftigte sie: „Nein, ich klebe nicht an meinem Amt. Wirklich nicht.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bedingung für Koalitionsbeitritt: Giffey drängt auf Einigung beim Thema Enteignungen in BerlinWie es beim Thema Enteignungen in Berlin weitergeht, will die Regierende Bürgermeisterin FranziskaGiffey schon in den Sondierungen klären – und macht dies zur Bedingung für einen Koalitionsbeitritt der SPD.
Read more »
Giffey: Solidarität mit Ukraine in Bevölkerung verankertGenau ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine hat Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey an das Leid der Menschen dort und die zahllosen Opfer erinnert. „Ukrainerinnen und Ukrainer werden ermordet, sterben im Kampf, müssen flüchten, ihre Heimat wird sinnlos zerstört“, sagte die SPD-Politikerin am Freitag. Gleichzeitig verwies sie auf die große Hilfsbereitschaft der Berlinerinnen und Berliner, nicht zuletzt bei der Aufnahme und Versorgung von Kriegsflüchtlingen.
Read more »
Jake Paul vs. Tommy Fury LIVE bei BILD: Verrückte Doppelt-oder-nichts-Wette!Box-Knaller Paul – Fury bei BILD - Verrückte Doppelt-oder-nichts-Wette! BILDSport
Read more »
'GNTM'-Folge endet abrupt – gefährlicher Moment für Klum und Kandidatinnen'Wir würden unsere Models natürlich niemals unnötigen Gefahren aussetzen', versichert Heidi Klum.
Read more »