Extremisten beeinflussen junge Menschen in Deutschland über soziale Netzwerke wie Tiktok. Der Islamexperte Eren Güvercin erklärt, wie das zu Israel-Hass führen kann – und was dagegen hilft.
Nach vereinzelten Anti-Israel-Aktionen in Deutschland hat der Islamexperte Eren Güvercin davor gewarnt, dass derartige Geschehnisse in nächster Zeit zunehmen könnten. Demonstrationen, bei denen der Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel gefeiert werden, seien bislang eher im kleinen Rahmen.
Güvercin erklärte weiter, es falle ihm nicht leicht, das zu sagen, aber Antisemitismus und Israel-Hass seien unter Muslimen in Deutschland leider sehr verbreitet. Dieser Herausforderung müssten sich vor allem die Muslime selbst stellen. „Muslime müssen ihre Stimme erheben gegenüber Menschen ihrer Glaubensgemeinschaft, die Juden- und Israel-Hass verbreiten“, sagte Güvercin.
Junge Muslime in Deutschland, die auch hierzulande aufgewachsen seien, würden vor allem von Tiktok-Influencern und Social-Media-Kanälen von extremistischen palästinensischen Organisationen beeinflusst. Diese arbeiteten mit Schwarz-Weiß-Bildern und nutzten den Konflikt, um vor allem junge Menschen zu emotionalisieren und die Juden als Unterdrücker der Muslime darzustellen.
Güvercin kritisierte zudem die Islamverbände in Deutschland. Sie hätten in Stellungnahmen nach dem Angriff der Hamas diese nicht als Terrororganisation bezeichnet und den Terrorangriff auch relativiert. Er forderte, Themen wie Antisemitismus und Israel-Hass in der muslimischen Gemeinschaft auf die Tagesordnung in den Gesprächen zwischen Bundes- und Landespolitik mit den muslimischen Verbänden zu nehmen. „Das darf nicht mehr ausgespart werden.
Güvercin ist Gründungsmitglied des Alhambra e.V. . Er hatte als einer der Ersten auf einaufmerksam gemacht, das eine Untersuchung wegen Volksverhetzung nach sich zog. Auch bei
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 05:02 Islamexperte befürchtet mehr Anti-Israel-Proteste +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
'Für mich als gläubiger Muslim beschämend'Eren Güvercin, Mitglied der Deutschen Islam Konferenz, fordert Konsequenzen für muslimische Verbände, die eine 'sehr relativierende Haltung' gegenüber der Hamas eingenommen hatten.
Read more »
Großes Rotorblatt fährt durch Bad Lippspringe - weitere Schwertransporte folgenEin großer Aufwand ist nötig, um das gut 80 Meter lange Bauteil in den Windpark Flütwind zu bringen. Bald soll dort Strom produziert werden.
Read more »
Leni Klum offenbart Beauty-Fail mit dauerhaften FolgenLeni Klum präsentiert sich in heißer Unterwäsche. Mit einem Selfie macht sie ihren Followern Freude.
Read more »
Solar für Freiland Potsdam: Land will mit einer Förderung die Folgen der Energiekrise abmildernDas Kulturzentrum Freiland Potsdam will Solaranlagen auf das Dach des Clubs Spartacus installieren. Bildungsminister Freiberg (SPD) übergab außerdem zwei Millionen Euro für eine neue Sporthalle.
Read more »