Geheimdienst-Einsatz in Syrien: Erdogan meldet Tötung von IS-Anführer
Ende November wird Abu Hussein al-Kuraschi vom Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat ernannt. Nun ist der Kopf der Organisation offenbar in Syrien ums Leben gekommen. Der türkische Präsident Erdogan meldet, dass Abu Hussein al-Kuraschi vom Geheimdienst"neutralisiert" worden sei.
Der Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat ist nach Angaben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei einem Einsatz des türkischen Geheimdienstes in Syrien getötet worden. Der türkische Geheimdienst MIT habe den "sogenannten Anführer" Abu Hussein al-Kuraschi am Samstag in Syrien "neutralisiert", sagte Erdogan in einem Fernsehinterview.
Der IS hatte Ende November den Tod seines damaligen Anführers Abu Hassan al-Haschimi al-Kuraschi verkündet und Abu Hussein al-Kuraschi zum neuen "Kalifen" ernannt. Informationen der Nachrichtenagentur AFP zufolge hatten der türkische Geheimdienst und die von der Türkei unterstützte örtliche Militärpolizei am Samstag ein Gebiet nahe der Stadt Dschindires in der Region Afrin abgeriegelt.
Das US-Militär hatte Mitte April einen Luftangriff gegen einen ranghohen IS-Anführer im Norden Syriens bekannt gegeben. Der Mann, der für die Planung von Anschlägen in Europa und im Nahen Osten verantwortlich gewesen sei, sei bei dem Einsatz "wahrscheinlich" getötet worden. Der IS hatte 2014 große Teile Syriens und des Irak unter seine Kontrolle gebracht, diese Gebiete aber nach und nach unter dem militärischen Druck einer US-geführten Koalition wieder verloren. Während das selbsternannte "Kalifat" in Syrien und im Irak als besiegt gilt, konnte der IS seinen Einfluss in anderen Teilen der Welt ausweiten, etwa in der Sahelzone, in Nigeria und in Afghanistan.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Tötung von Minister-Katze: Italienischer Radprofi Tiberi fliegt aus MannschaftIm Sommer 2022 erschoss er die Katze des Tourismus-Ministers von San Marino - nun ist der italienische Radprofi Antonio Tiberi von seinem Rennstall Trek-Segafredo entlassen worden.
Read more »
Mordkommission ermittelt nach Tötung einer 53-Jährigen – Sohn der Toten wird vermisst --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Duisburg (ots) Im Fall der am Freitagmorgen (28. April) vor ihrem Wohnhaus auf der Mercatorstraße schwer verletzt angetroffenen 53-jährigen Frau ermittelt die Mordkommission der Duisburger Polizei…
Read more »
Frau stürzt von Rolltreppe: Ermittlung wegen fahrlässiger TötungEine 79-jährige Frau ist am Münchner Marienplatz bei einem Sturz von einer Rolltreppe tödlich verletzt worden. Verantwortlich für den Sturz soll ein betrunkener Mann gewesen sein. Die Polizei ermittelt.
Read more »
Für Erdogan wird es das erste Mal gefährlichKurz vor der Wahl in der Türkei gibt es bei Präsident Erdogan deutliche Baustellen: Die Inflationsrate des Landes explodiert, sein Krisenmanagement steht weiter in der Kritik und sein Herausforderer aus der Opposition führt die Umfragen an. Für den amtierenden Präsidenten wird die Luft zunehmend dünner.
Read more »