Mit tagelanger Verzögerung lässt Syrien Hilfsgüter ins Land. Die Unterstützung wird dringend benötigt – doch Hilfsorganisationen warnen: Falsches Entgegenkommen gegenüber dem Regime koste nur weitere Leben.
Zerstörte Häuser in der syrischen Region AleppoÜber das sogenannte EU-Katastrophenschutzverfahren beteiligen sich zwölf EU-Länder an den Hilfen für Syrien. Auch der Türkei wurden der Kommission zufolge von 18 EU-Staaten bereits Millionen von Hilfsgütern zur Verfügung gestellt, darunter Ausrüstungen für Notunterkünfte, Heizungen, medizinische Geräte, Hygieneartikel und Lebensmittel.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärte, sie sei besonders besorgt über das Wohlergehen der Menschen im Nordwesten. Viele Menschen dort fühlten sich im Stich gelassen. Hilfslieferungen würden fast ausnahmslos in andere Teile des ausgedehnten Katastrophengebiets geschickt.Syriens Machthaber räumte bereits ein, dass die Katastrophe seinen Staat überfordert.
»Jedes Entgegenkommen gegenüber dem Assad-Regime gefährdet zusätzliche Leben, anstatt sie zu beschützen«Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass fast neun Millionen Syrer von dem Beben betroffen sind. Sie beziffern die Kosten für humanitäre Hilfe allein für die kommenden drei Monate auf etwa 400 Millionen Euro. Das Regime hofft offenbar bereits, davon zu profitieren.
Hilfsorganisationen warnen jedoch davor, dem Regime nach der verheerenden Katastrophe erneut die Tür zu öffnen. Svenja Borgschulte, Sprecherin der deutschen Hilfsorganisation »Adopt a Revolution«, die seit 2011 die syrische Zivilgesellschaft unterstützt, sagte dem SPIEGEL, das Erdbeben ändere nichts am Terror in Syrien: »Syrien unter Assad ist unverändert ein Folterstaat, der seine eigene Bevölkerung tötet und unterdrückt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
THW-Einsatz nach Erdbeben: Hilfsgüter für Syrien --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Bonn. Das Technische Hilfswerk (THW) bringt nach den schweren Erdbeben Hilfsgüter im Wert von rund 1.500.000 Euro für die Region Nord-West-Syrien auf den Weg. Am heutigen Mittwoch übergaben THW-Krä…
Read more »
(S+) Syrien nach dem Erdbeben: Könnte es einen Deal mit Assad hinter den Kulissen geben?Syriens Diktator wittert nach der Erdbebenkatastrophe eine Chance für ein Comeback. Der Syrienforscher Aron Lund erklärt im Interview, warum es für die Uno kaum einen Weg an Baschar al-Assad vorbei gibt.
Read more »
Syrien: Erster EU-Hilfskonvois erreichen Grenze – nach über einer WocheMit tagelanger Verzögerung lässt Syrien Hilfsgüter ins Land. Die Unterstützung wird dringend benötigt – doch Hilfsorganisationen warnen: Falsches Entgegenkommen gegenüber dem Regime koste nur weitere Leben.
Read more »
(S+) Gleichberechtigung in der CDU: Warum Frauen mit Merz fremdeln – und er mit ihnenNur 26,6 Prozent der Mitglieder sind weiblich – und Friedrich Merz schafft es trotz Quote nicht, das Frauenproblem zu lösen. Wird die CDU unter ihm wieder zur Altherrenpartei?
Read more »