Erdbeben in der Türkei: Erwartbar, aber nicht vorhersehbar

Malaysia News News

Erdbeben in der Türkei: Erwartbar, aber nicht vorhersehbar
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 84%

Die Türkei wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. Der Grund: Mehrere Erdplatten treffen in dem Land aufeinander. Das Beben in der türkisch-syrischen Grenzregion war 'überfällig', den Zeitpunkt können Forscher aber nicht vorhersagen.

Mit 7,8 sei das Beben dann letztlich sehr stark ausgefallen. "7,8 ist fast das stärkste, was an so einer kontinentalen Plattenrandstörung auftreten kann", erklärte Marco Bohnhoff, ebenfalls vom GFZ. "7,8 bedeutet, dass sich auf einer Länge von 200 oder mehr Kilometern von der Oberfläche bis in etwa 20 Kilometer Tiefe die Erdplatten quasi innerhalb von Sekunden - oder hier bis zu zwei Minuten lang - gegeneinander verschieben. Und zwar um einige Meter.

Und natürlich spielt auch die Art der Bebauung eine große Rolle: Nach dem Erdbeben von 1999 sind in der Türkei Bauvorschriften verschärft worden. Damals hatte sich herausgestellt, dass beim Bau teilweise gepfuscht wurde, zum Beispiel an stabilisierenden Materialien gespart oder tragende Wände entnommen wurde, um mehr Platz zu schaffen. Viele Häuser sind aber älter und entsprechen damit nicht den neuesten Vorschriften.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Türkei: Tote bei Erdbeben in der TürkeiTürkei: Tote bei Erdbeben in der TürkeiDem Innenministerium zufolge hat es im Südosten der Türkei zwei Erdbeben gegeben. Mehrere Provinzen sind betroffen, Gebäude seien eingestürzt. Das Land bittet um internationale Hilfe.
Read more »

Mindestens 95 Tote nach Erdbeben der Stärke 7,8 im Südosten der TürkeiHeftige Erdbeben haben am frühen Morgen im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens große Verwüstung angerichtet. Mittlerweile gibt es mindestens 170 Tote. Gebäude stürzten ein. Rettungsteams aus dem ganzen Land werden mittlerweile zusammengezogen.
Read more »

Mehr als 1000 Tote nach Erdbeben der Stärke 7,8 im Südosten der TürkeiHeftige Erdbeben haben am frühen Morgen im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens große Verwüstung angerichtet. Mittlerweile gibt es mehr als 1000 Tote. Viele Gebäude stürzten ein. Unter den Trümmern werden noch deutlich mehr Tote befürchtet.
Read more »

Mehr als 1400 Tote nach Erdbeben der Stärke 7,8 im Südosten der TürkeiHeftige Erdbeben haben am frühen Morgen im Südosten der Türkei und im Nordwesten Syriens große Verwüstung angerichtet. Mittlerweile gibt es mehr als 1400 Tote. Viele Gebäude stürzten ein. Tausende Menschen wurden verletzt. Am Mittag gab es ein neues schweres Beben. Alle Informationen im Newsticker von FOCUS online.
Read more »

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Zahl der Toten steigt – weitere Opfer unter Trümmern vermutetErdbeben in der Türkei und Syrien: Zahl der Toten steigt – weitere Opfer unter Trümmern vermutetNach dem verheerenden Beben in der Türkei und Syrien sind weit mehr als 2000 Tote zu beklagen. Millionen Flüchtlinge sind von der Katastrophe betroffen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 00:43:50