Equadors Präsident Guillermo Lasso: Ausnahmezustand verhängt

Malaysia News News

Equadors Präsident Guillermo Lasso: Ausnahmezustand verhängt
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 67%

Lasso will der anhaltenden Proteste der indigenen Bevölkerung Herr werden. Zugleich kommt er den Demonstrierenden mit sozialen Maßnahmen entgegen.

Tausende Demonstrierende waren am 16. Juni auf den Straßen Quitos unterwegs Foto: Juan Diego Montenegro/dpa

Damit reagierte Lasso auf die seit Anfang der Woche anhaltenden Proteste unter der Führung der indigenen Dachorganisation CONAIE. Diesen haben sich zwischenzeitlich auch einige Gewerkschaftsverbände angeschlossen. Durch Aufmärsche, Straßenblockaden in Form aufgeschütteter Erdhaufen und Steinwällen wurde der Verkehr in weiten Teilen des Landes lahmgelegt.

Zugleich werden fällige Kleinkredite bis zu 3.000 Dollar bei der staatlichen Bank Banecuador erlassen und zinsgünstig Neukredite für kleine Agrarproduzierende und Beihilfen für Düngemittel gewährt. Und während der Haushalt für interkulturelle und zweisprachige Bildung um 50 Prozent angehoben werde soll, rief der Präsident für den Gesundheitsbereich den Notstand aus, um eine Verbesserung der medizinischen Versorgung zu erreichen.

Ob die Zugeständnisse die De­mons­tran­t*in­nen zufriedenstellen ist noch unklar. Bisher waren bei den Protesten mindestens 40 Personen verletzt und ebenso viele festgenommen worden. Darunter befand sich auch der CONAIE-Vorsitzende Leonidas Iza. Dieser kam am Dienstag unter dem Vorwurf der Anstachelung zu den Blockaden in Haft. Die CONAIE-Führung rief daraufhin zu einer „Radikalisierung“ der Proteste auf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wirtschaftliche Lage in Russland: Schuld ist immer der WestenWirtschaftliche Lage in Russland: Schuld ist immer der WestenPutin selbstgewiss: Beim Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg belächelt der russische Präsident die Sanktionen gegen sein Land.
Read more »

Josef Haslinger: Österreicher, der den PEN befrieden sollEin Österreicher, der in Deutschland schlichten muss: Josef Haslinger ist nun alleiniger Präsident des zerstrittenen Schriftstellerverbandes PEN. Profil von Verena Mayer. SZ
Read more »

Millionen Dollar und das liebe Vieh: Südafrikas Präsident in NotMillionen Dollar und das liebe Vieh: Südafrikas Präsident in NotIn Südafrika wird Präsident CyrilRamaphosa vorgeworfen, einen Millionendiebstahl auf seiner PhalaPhalaFarm vertuscht zu haben. Das macht es nicht einfacher, ihn auf dem G7 Gipfel zu einer anderen Russland-Politik zu bringen, schreibt BerndDoerries.
Read more »

Verteidiger fordert Freispruch für Ex-FIFA-Präsident BlatterIm Prozess gegen den früheren FIFA-Präsidenten Joseph Blatter und Ex-UEFA-Chef Michel Platini hat Blatters Verteidiger einen Freispruch gefordert.
Read more »

Kasachstans Präsident setzt sich von Putin abKasachstans Präsident setzt sich von Putin abEigentlich sitzt er als Ehrengast auf Putins Podium in St. Petersburg. Doch Kasachstans Präsident geht hörbar auf Distanz zum russischen Präsidenten. Weder übernimmt Tokajew dessen Kriegsrhetorik, noch sieht der Westen wirtschaftlich am Ende.
Read more »

Es ist Zeit für einen Rettungseinsatz – für die Berliner FeuerwehrEs ist Zeit für einen Rettungseinsatz – für die Berliner FeuerwehrNicht genug Fahrzeuge, nicht genug Personal – Berlins Feuerwehrchef kann nicht sagen, wie er kurzfristig den Rettungsnotstand verhindern will. Ein Kommentar.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:02:41