Deutschland möchte Indien beim Klimaschutz und Wassermanagement unterstützen. Unterwegs mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD).
Entwicklungszusammenarbeit mit Indien:Reines Wasser einschenken Leben und Tod liegen an den sieben heiligen Flüssen Indiens nahe beieinander. Am Yamuna Ghat, in der Hauptstadt Neu-Delhi, wird einem Kleinkind der Kopf geschoren. Ein Ritual, das den Aufbruch in die Zukunft symbolisiert. Andere schwimmen hier im Yamuna, dem wichtigsten Nebenfluss des Ganges. Auch wenn das Wasser trüb aussieht und einen leicht unangenehmen Eigengeruch hat. Ein Bad kühlt bei heißen 40 Grad ab.
Etwas Positives aus der Situation möchte auch die indische Wasserexpertin Nupur Bahadur ableiten: „Das Thema Wasser rückt immer mehr in den Vordergrund“, sagt sie. Auch wenn die Wasserkampagne nicht mehr in aller Munde ist, gehe sie weiter. Wasser ist eines der großen Themen in Indien und macht regelmäßig Schlagzeilen. Vor allem, wenn es zu wenig, zu viel oder zu verschmutzt ist.
Indien sei zentraler Partner in Asien, war schon von Bundeskanzler Olaf Scholz zu hören. Und die westliche Balz um Annäherung wird weitergehen. Dabei bedeutete Asien für viele lange Zeit vor allem China. Mit den wachsenden Spannungen westlicher Staaten gegenüber China und den Folgen des Ukraine-Krieges hat sich die Position Indiens jedoch verändert.
Aktuell beläuft sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Indien jährlich auf etwa eine Milliarde Euro, vor allem in Form von günstigen Krediten. Die Bundesregierung beziffert die Summe des BMZ mit Indien einschließlich nichtstaatlicher Mittel auf rund elf Milliarden Euro, sechs davon entfallen in den Energiesektor „für ein umwelt- und klimaschonenderes Wachstum“.
Doch Indien pocht auf eine Energiewende nach eigenen Vorstellungen, die zunächst ohne einen Kohleausstieg auskommt. Nach Angaben des indischen Kohleministeriums ist die indische Kohleproduktion in den letzten fünf Jahren um rund 23 Prozent gestiegen. Gleichzeitig setzt das Land auf erneuerbare Energien sowie grünen Wasserstoff. Der Weg weg von der Kohle wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Diese Flussübergänge waren schon oft auf Fotos zu sehen, wenn dort die Chhath-Zeremonie stattfand. Bei diesem hinduistischen Fest stehen Frauen knietief im Wasser und beten zum Sonnengott Surya und seiner Gemahlin Chhathi Maiya. Früher badeten die Menschen auch in diesem Teil des Flusses, doch im Laufe der Jahre verschlechterte sich die Wasserqualität so sehr, dass der Yamuna bekannt geworden ist, für den weißen, giftigen Schaum.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimaschutz: 'Grüne Bahn' in Mannheim soll Aufmerksamkeit schaffenIn Mannheim findet dieses Jahr die BUGA statt. Eins der dafür entwickelten Projekte beinhaltet eine 'Grüne Bahn', die durch die Stadt fährt und auf Klimaschutz aufmerksam macht.
Read more »
Mutmaßlich illegale Finanztransaktionen: Indien nimmt Deutsche Bank wegen Xiaomi-Überweisungen ins VisierDer chinesische Smartphone-Riese soll illegale Finanztransaktionen an ausländische Firmen getätigt haben. Der Deutschen Bank wird vorgeworfen, die Überweisungen nicht ausreichend geprüft zu haben.
Read more »
Entwicklungshilfe: Svenja Schulze besucht IndienVor dem G20-Gipfel besucht Entwicklungsministerin Svenja Schulze in Indien Projekte, die von Deutschland unterstützt werden. Warum ist diese Hilfe noch nötig, wo Indien schon die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt ist? DavidSPfeifer berichtet. SZPlus
Read more »
Wer bei CDU/CSU Klimaschutz verhindert: Hardliner, Überläufer, LobbyistenWenn Unionspolitiker:innen den Klimaschutz hintertreiben, steckt Geld dahinter – oder Ideologie. Ein paar ausgewählte Beispiele.
Read more »
Unternehmen nutzen Klimaschutz, um sich selbst zu vermarkten. Dahinter steckt nichts – außer einem leeren VersprechenKlimaschutz ist eine beliebte Werbestrategie. Aber eine Studie zeigt: Viele Firmen verschleiern ihre Emissionen, ohne sich wirklich für den Klimaschutz einzusetzen.
Read more »
UN-Zwischen-Klimakonferenz: 'Moment der Wahrheit steht an'Die UN bereitet eine Art Kassensturz nach dem Paris-Abkommen vor. Eins steht fest: Deutschland und die Welt haben beim Klimaschutz Nachholbedarf.
Read more »