Fachkräftemangel, im internationalen Vergleich hohe Energiepreise, hohe Inflation, viel Bürokratie - die Wirtschaft klagt über viel ...
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer sieht eine große Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft und vorerst keine Zeichen für einen breiten Aufschwung in Deutschland. −Foto: dpa
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer sieht eine große Verunsicherung in der deutschen Wirtschaft und vorerst keine Zeichen für einen breiten Aufschwung in Deutschland. DIHK-Präsident Peter Adrian sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Deutschland ist in einer Rezession. Wir sind eines der wenigen Länder in Europa, die wieder unter dem Vor-Corona-Niveau bei der Wirtschaftsleistung sind. Das ist ein Alarmsignal.
Und die Aussichten? „Anzeichen für einen breiten Aufschwung fehlen weiterhin“, so Adrian. „Wir werden im zweiten Halbjahr wohl einen massiven Einbruch in der Bauwirtschaft erfahren.“ Hintergrund: Vor allem der Neubau stockt wegen gestiegener Zinsen und teurer Baumaterialien. Das werde negative Folgen für die gesamte Wirtschaft haben, so der DIHK-Präsident. „Es geht erst einmal bergab mit der Konjunktur. Also ich wage keine Prognose, wann es wieder bergauf geht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Reaktion auf Fachkräftemangel im Handwerk: Land verteilt Prämie an neue MeisterHandwerkerinnen und Handwerker in NRW, die eine Meisterprüfung ablegen, bekommen ab Juli vom Land 2.500 Euro. Die Prämie ist Teil der 'Fachkräfteoffensive' der Landesregierung.
Read more »
Wie ein Berliner Start-up dem Fachkräftemangel entgegenwirkt
Read more »
Anders als in Deutschland: Im Euroraum schwächt sich die Inflation abDie Verbraucherpreise steigen in der Eurozone nicht mehr so stark, die Teuerungsrate liegt nun unter sechs Prozent. Ein anderer Trend ergibt sich jedoch, wenn man Energie und Nahrungsmittel herausrechnet.
Read more »
Inflation in der Eurozone gibt erneut deutlich nach – DW – 30.06.2023Im Juni steigt die Rate um 5,5 Prozent. Damit wird das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von mittelfristig zwei Prozent jedoch nach wie vor weit überschritten.
Read more »
Inflation spielt Kunsthaus Lempertz in die KartenSelbst Kunstwerke von weniger prominenten Künstler erreichen inzwischen die Millionenmarke. Im Podcast 'Die Stunde Null' verrät der Leiter des traditionsreichen Kölner Auktionshauses Lempertz, wer sich beim Kauf von Kunstwerken die Finger verbrennt und was er vom NFT-Boom hält.
Read more »
(S+) Ukrainekrieg, Klimakrise, Inflation: Deutschlands Jugend am Abgrund?Vielen Jugendlichen geht es nicht gut, doch ein »Doppelwumms« für bessere Schulen, mehr Therapieplätze und Armutsbekämpfung bleibt aus. Wie blickt die junge Generation in ihre Zukunft – und was wünscht sie sich? (S+)
Read more »