Drei LNG-Terminals sollen Deutschland Erleichterung in der Energiekrise verschaffen. Ob auch genügend Gas geliefert wird, ist allerdings nicht sicher. Einschätzungen von SPIEGEL-Redakteur Claus Hecking.
Raus aus der Abhängigkeit von Moskau und gleichzeitig genug Ersatz für das russische Erdgas beschaffen - das ist der Kurs der Bundesregierung seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Schwimmende Schiffsanleger sollen jetzt dabei helfen, die Energiekrise zu entschärfen.
Die Abkürzung LNG steht für 'Liquified Natural Gas' – also verflüssigtes Erdgas. Dazu wird fossiles Erdgas auf minus 162 Grad heruntergekühlt. Bei diesem Prozess wird es nicht nur flüssig, sondern schrumpft auch auf etwa ein 600stel seines Volumens zusammen. So kann es dann in einen Spezialtanker gefüllt werden und aus Exportländern wie den USA, Australien, Katar oder Algerien zu seinem Zielort – dem Terminal – verschifft werden.
Der Bau neuer LNG-Terminals bedeutet allerdings nicht, dass auch automatisch ausreichend Tanker dort anlegen. Die größten LNG-Käufer auf dem Weltmarkt sind asiatische Staaten wie Japan, Korea oder China. Sie haben in diesem Jahr wegen ihrer Corona-geschwächten Wirtschaft nicht so viel Gas gekauft, wie üblich.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Start in die Skisaison: Betrieb auf Zugspitze trotz EnergiekriseAls erstes Skigebiet in Deutschland hat die Zugspitze am Freitag den Winterbetrieb aufgenommen. Die Corona-Auflagen sind weg, dafür geht es nun ums Energiesparen. Und auch das Klima beeinflusst den diesjährigen Ski-Auftakt.
Read more »
Trotz Energiekrise: Münchens Schwimmbäder wieder wärmerDie Stadt München hat überraschend in zwei Familienbädern die Wassertemperaturen wieder erhöht. Einerseits habe man die Sparziele mit anderen Maßnahmen bereits erreicht, so die Stadtwerke. Anderseits gab es wohl auch Beschwerden von Badegästen.
Read more »
Gasversorgung: Noch sind die Speicher gefüllt: Drei Gründe, warum sich die Energiekrise 2023 verschärfen könnteFür den bevorstehenden Winter ist Deutschland gut gerüstet. Ein Gas-Blackout wird immer unwahrscheinlicher. Richtig heikel dürfte es aber im nächsten Jahr werden.
Read more »
Wetter in der Energiekrise: Milde Winter können eisig seinDie DWD-Prognose eines milden Winters macht in der Energiekrise Hoffnung. Warum kann es dennoch eisig werden? Und wie entstehen Wetterprognosen?
Read more »
Zwei Kilometer pro Woche: Pipeline zum LNG-Terminal ist im BodenIn Wilhelmshaven kann das LNG-Terminal pünktlich seinen Betrieb aufnehmen. Neben seeseitigen Anlagen ist auch die Verbindung zum deutschen Gasnetz fast fertig.
Read more »