Energiekonzern: RWE fordert von Gazprom Schadensersatz für Gasausfälle

Malaysia News News

Energiekonzern: RWE fordert von Gazprom Schadensersatz für Gasausfälle
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Nach Uniper leitet ein weiterer Energieversorger ein Schiedsverfahren gegen den russischen Staatskonzern ein. Bleibt Gazprom bei seiner Linie, könnte ein ungewöhnlicher Fall eintreten.

bekommen sollte, hatte RWE lediglich eine Liefermenge von 15 Terawattstunden bis 2023 erwartet. Einen Teil davon hat das Unternehmen noch wie geplant erhalten. Der Analyst Guido Hoymann von der Metzler Bank schätzt, dass RWE durch die ausgebliebenen Gasmengen vermutlich Kosten von weniger als einer Milliarde Euro entstanden sind.

Damit ist unklar, ob Gazprom sich überhaupt auf ein Schiedsverfahren einlassen wird. Sollte Gazprom sich weigern, träte laut der Energierechtsanwältin Anna von Bremen von der Berliner Kanzlei Raue ein ungewöhnlicher Fall ein. Sie sagt: „Es passiert selten, dass sich eine Partei weigert, ein Schiedsverfahren durchzuführen.“Mit einer Verweigerung dürfte Gazprom aber wohl nicht so einfach durchkommen, denn es gibt konkrete Regeln für Schiedsverfahren.

In einer deutschen Version der Schiedsgerichtsordnung der Schiedsgerichtsinstitution der Stockholmer Handelskammer heißt es: „Das Versäumnis des Beklagten, eine Klageantwort einzureichen, hindert nicht daran, das Schiedsverfahren fortzusetzen.“ Heißt: Auch wenn Gazprom nicht auf die eingeleiteten Schiedsverfahren von Uniper und RWE einginge, könnte das Verfahren weiterlaufen.

Ähnlich steht es in den internationalen Richtlinien zu Schiedsverfahren. Darin heißt es, Schiedsrichter seien befugt, ein Verfahren fortzusetzen, damit es nicht durch die Nichtteilnahme einer Partei vereitelt werden kann.Was die deutschen Unternehmen davon haben werden, ist dennoch unklar. Anwältin Anna von Bremen glaubt: „Die Chancen für Uniper stehen jedenfalls bis zur Havarie der Nord-Stream-Pipelines relativ gut.

Dass Gazprom mitten im aktuellen Konflikt Ausgleichszahlungen für das nicht gelieferte Gas leistet, ist schwer vorstellbar. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass die europäischen Unternehmen leer ausgehen. Anna von Bremen verweist hier auf ein „New Yorker Übereinkommen über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche“: Gazprom hat Hunderte Tochterunternehmen in den USA und Europa.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Russe kehrt nach Flucht vor Putins Mobilmachung nach Moskau zurückRusse kehrt nach Flucht vor Putins Mobilmachung nach Moskau zurückHunderttausende Russen sind vor der Mobilmachung geflüchtet. Nun kehrt einer von ihnen nach Russland zurück. Aber geht das so einfach? Im Gespräch mit watson spricht er über seine Rückkehr und seine Ängste.
Read more »

Nach Palou-Verpflichtung: Sucht McLaren weiter extern nach Ersatzfahrern?Nach Palou-Verpflichtung: Sucht McLaren weiter extern nach Ersatzfahrern?2023 wird McLaren mit Alex Palou einen eigenen Ersatzfahrer haben - Weil der aber nicht immer verfügbar ist, wird man mindestens eine weitere Alternative brauchen
Read more »

(S+) Strom- und Gaspreise: Wie Energieversorger und Verbraucher von Tariferhöhungen profitieren(S+) Strom- und Gaspreise: Wie Energieversorger und Verbraucher von Tariferhöhungen profitierenAm 1. Januar treten die Preisbremsen für Strom und Gas in Kraft, zugleich erhöhen Hunderte Versorger ihre Tarife. Zahlen muss die Erhöhung zum guten Teil der Staat – Endverbraucher können unter bestimmten Bedingungen sogar sparen.
Read more »

WM-Quoten krachen nach dem DFB-Aus weiter nach untenWM-Quoten krachen nach dem DFB-Aus weiter nach untenDas Interesse an der Fußball-WM in Katar hat nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft weiter abgenommen. Keins der Spiele von Freitag bis Sonntag erreichte noch 5 Millionen Fans bei ARD und ZDF. Stattdessen die Nummer 1 am Wochenende: die 'Tatort'-Wiederholung im Ersten.
Read more »

Lufthansa-Flieger war auf dem Weg nach München: Chaos für 270 Passagiere nach Notlandung in AfrikaEin Flieger der Lufthansa, der von Kapstadt auf dem Weg nach München war, musste in Angola notlanden - für die Passagiere der Beginn einer Odysee.
Read more »

Lufthansa-Flieger war auf dem Weg nach München: Chaos für 270 Passagiere nach Notlandung in AfrikaEin Flieger der Lufthansa, der von Kapstadt auf dem Weg nach München war, musste in Angola notlanden - für die Passagiere der Beginn einer Odysee.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:46:46