Am 20. März endet die Home-Office-Pflicht, trotz Rekorden bei den Infektionszahlen. Kann man auf eigenen Wunsch weiterhin zu Hause bleiben? Und was ist am Arbeitsplatz zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Mehr Zeit für die Familie oder einsames Arbeiten am Schreibtisch: Zwei Jahre Home-Office haben das Arbeitsleben grundlegend verändert. Und obwohl die Inzidenzen bei über 1500 liegen, fallen vom 20. März an bundesweit die Home-Office-Pflicht und weitere Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz weg. Künftig können die Betriebe selbst die Gefahrenlage einschätzen und entsprechende Hygienekonzepte vorlegen.
"Eine Ausnahme hiervon wäre nur dann denkbar, wenn zum Beispiel ein erhebliches individuelles Gesundheitsrisiko in dem Betrieb bestünde", meint Eller. Arbeitgeber müssen nämlich eine Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeiter einhalten.
Weiterhin gilt, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter über die Risiken einer Corona-Infektion aufklären sollten. Außerdem sollten sie sie informieren, wo sie sich impfen lassen können, und ihnen erlauben, dafür auch während der Arbeitszeit zum Arzt oder ins Impfzentrum zu gehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DSDS: Jury schickt im Auslands-Recall direkt vier Kandidaten wieder nach HauseDerzeit kämpfen 25 DSDS-Kandidaten um den Sieg bei „Deutschland sucht den Superstar“. Im Auslands-Recall müssen bereits einige Sänger die Show verlassen.
Read more »
Corona aktuell: Maskenpflicht in ÖsterreichNach der Aufhebung vieler Corona-Regeln zieht das Land wegen steigender Infektionszahlen die Zügel wieder an. Von Sonntag an gelten in Deutschland neue Corona-Vorschriften.
Read more »
Ab Sonntag: Betriebe entscheiden über Corona-Schutz – Homeoffice bleibt häufigTrotz Infektionsrekorden liegt der Corona-Schutz von Sonntag an in der Verantwortung der Arbeitgeber. Volle Büros wird es aber vielerorts erst mal nicht geben.
Read more »
Diese Corona-Regeln gelten in Köln und NRWAb heute gilt eine neue Corona-Schutzverordnung in NRW mit weiteren Lockerungen.
Read more »
Corona-Ticker: Dritter NRW-Minister in QuarantäneNRW-Justizminister Peter Biesenbach hat sich mit Corona infiziert. Der 74-Jährige sei in Isolation und führe die Geschäfte von zu Hause aus, so eine Sprecherin. Es gehe ihm gut. Damit ist der dritte NRW-Minister in Quarantäne. Mehr Themen im Corona-Ticker:
Read more »