Das Starlink-Satellitenkommunikationsnetz von Elon Musk konnte die ambitionierten Erwartungen bisher nicht erfüllen. Doch es geht aufwärts.
, ein weltumspannendes Satellitennetzwerk mit dem Ziel, den Menschen fast weltweit Hochgeschwindigkeitsinternet zur Verfügung zu stellen.
Große mediale Aufmerksamkeit erhielt Starlink in Zusammenhang mit dem russischen Angriff auf die Ukraine. Denn nachdem Russland die ukrainischen Kommunikationssysteme gestört hatte, erklärte sich Musk dazu bereit, der Ukraine Starlink-Satellitenterminals im Wert von mehreren Millionen US-Dollar bereitzustellen. Einen Teil der anfallenden Kosten trug SpaceX selbst, weitere finanzielle Unterstützung kam aus den USA und Europa - auch aus Deutschland.
Tatsächlich habe Starlink im vergangenen Jahr jedoch nur Umsätze von 1,4 Milliarden US-Dollar generiert, wobei nicht bekannt sei, ob das Satellitenkommunikationsnetz damit die Gewinnzone erreichen konnte. Dass das Umsatzziel derart verfehlt wurde, hängt wohl auch damit zusammen, dass man bis 2022 statt der anvisierten 20 Millionen lediglich eine Million Nutzer gewinnen konnte.
Grund für Zuversicht gibt es aber dennoch, denn immerhin sei es Starlink im Jahr 2022 in einem Quartal gelungen, einen positiven Cashflow zu schaffen. Positiv für die Ergebnisentwicklung sei dabei, dass die Herstellungskosten für die Empfangsterminals von anfangs noch jeweils rund 3.000 US-Dollar auf inzwischen unter 600 Dollar reduziert werden konnten. Damit können die Terminals nun kostendeckend angeboten werden, denn Nutzer müssen für sie 599 US-Dollar bezahlen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Starlink-Satelliten verbrennen: Was bedeutet das für Kunden von Elon Musk?Mit Starlink hat Tesla-Chef Elon Musk das Ziel, Internet per Satellit auch in die entlegensten Winkel der Erde zu bringen. Das Projekt ist längst..
Read more »
Scholz: Ziele für Beimischquote bei Luftfahrt-Kraftstoff herausforderndDJ Scholz: Ziele für Beimischquote bei Luftfahrt-Kraftstoff herausfordernd Von Andrea Thomas BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat auf einer Konferenz eingeräumt, dass die Beimischquoten
Read more »
Nach erneuten Palästinenser-Protesten - Israelische Luftangriffe auf Ziele im GazastreifenDas israelische Militär hat nach eigenen Angaben erneut Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen.
Read more »
Gigi Dall’Igna (Ducati): «Ziele sind nicht unmöglich»Gigi Dall’Igna, General Manager von Ducati Corse, kennt die grösste Schwäche des Bikes von Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci. Der Italiener ist sich sicher, dass eine Lösung gefunden werden kann.
Read more »