Bei Humans and Demons geht es nicht um „Gut und Böse“. Nein, Humans and Demons bedeutet eher „Status quo und Böse“.
21.
Primo Levi verstand etwas über Grauzonen, als er im KZ war, wo die Kapos und Sonderkommandos zwischen den Herren und den Häftlingen standen. Er wusste es zu vermeiden, sie zu verurteilen, aber nicht, über dieses Phänomen nachzudenken. Und er verstand, dass die Lektionen des KZs die Menschheit nach ihrer Schließung weiterhin begleiten.
So beunruhigend es klingen mag, wenn wir unsere freien Gesellschaften verstehen wollen, ist es Zeit, auf Leute zu hören, die in Lagern und Diktaturen gelebt haben, die Stimmen derer zu hören, die es noch immer tun, derjenigen, die weiterhin in Russland, Belarus, Iran, Afghanistan oder gar Nordkorea leben – wir können uns nicht sicher sein, dass es dort keine unterdrückten Stimmen gibt, Stimmen, die sehr bald verstummen könnten.
In seiner Studie"Das Böse" liest der britische Literaturwissenschafter Terry Eagleton Kunderas Gegensatz politisch: Das „Engelhafte“ meint die Art, wie Politiker in ihrer klischeehaften Rhetorik über das Gemeinwohl, Patriotismus, Familie, Werte sprechen.
Heutzutage haben der ehemalige Osten und der ehemalige Westen allerdings bereits das Schlimmste voneinander gelernt. Der Westen fühlt sich breschnewistisch an mit seiner Bürokratie und seinen „Bullshit Jobs“. Der Osten ist so wirtschaftlich grausam und inhuman, wie er den kapitalistischen Westen früher dargestellt hat. Auch in der Kunst und Kultur haben die beiden die Rollen getauscht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lokalgast sah Kellner böse an, dann fiel Schuss vor Wiener LokalEin 28-Jähriger soll in Wien-Landstraße den Kellner eines Lokals mit einer Gasdruckpistole bedroht haben.
Read more »
steirischer herbst unterstützt 'dissidente Stimme der Kunst'Bei der Eröffnung des steirischen herbst am Donnerstag am Grazer Schloßberg hat Intendantin Ekaterina Degot über die Entscheidung zwischen Gut und Böse und die Motivation dafür gesprochen. Sie betonte, das Festival habe immer 'die dissidente Stimme der Kunst' unterstützt. Nach der Rede folgte Lulu Obermayers Performance 'Agoraphobia'.
Read more »
steirischer herbst eröffnet: Ein flammendes Plädoyer wider die "dämonische Wurschtigkeit"Intendantin Ekaterina Degot eröffnet am Donnerstag den 56. steirischen herbst in Graz und plädiert dabei leidenschaftlich gegen eine dienstbare Kunst und für mehr Dissidenz.
Read more »
Meloni: „Italien darf nicht zum Flüchtlingslager Europas werden“Der Ansturm illegaler Migranten auf Italien überfordert das Land und ist eine schwere Prüfung für Europa. Italiens Vizepremier Salvini will zumindest einmal die Hunderten Migrantenboote zerstören,...
Read more »
ÖFB-Spiele bei EURO 2024 nicht im ORFÖsterreichs Staatssender geht bei den Übertragungen bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland leer aus, was Spiele des ÖFB-Teams betrifft.
Read more »
Gianni Vattimo ist tot: Der Philosoph, der Gott nicht duzen wollteEr deklarierte das Ende der Moderne: Gianni Vattimo, zeitweilig Abgeordneter im Europaparlament, ist 87-jährig gestorben.
Read more »