Lürssen-Schiff ausgeliefert: Einmal auftanken kostet 500.000 US-Dollar: Scheich nimmt 600-Millionen-Dollar-Jacht 'Blue' in Empfang
: Die Octopus war bei ihrem Bau eine der weltgrößten Jachten und gehörte dem verstorbenen Microsoft-Mitgründer Paul Allen. 2021 wurde sie verkauft, der aktuelle Eigentümer ist Roger Samuelsson, Profisegler und Inhaber des Konzerns SHL Medical.Diversen Berichten zufolge soll die "Blue" über 600 Millionengekostet haben. Die jährlichen Betriebskosten werden bei derartigen Schiffen mit rund zehn Prozent des Kaufpreises angesetzt.
Erbauer Lürssen ist indes besonders stolz auf den Antrieb. Die "Blue" schippert mit einem diesel-elektrischen Hybrid-Antriebskonzept über die Meere, welches Lürssen entwickelt hat. Es beinhaltet zwei Diesel-Motoren mit Einzelgetrieben, die bei langsamer Fahrt auch mit rein elektrischer Kraft angetrieben werden können. Ein modernes Abgasnachbehandlungssystem soll außerdem die Stickoxidwerte senken und weniger Lärm und Vibrationen erzeugen.
Die "Blue" ersetzt Berichten zufolge seine alte Jacht "Topaz", die fortan unter dem Namen "A+" fährt. Der Scheich soll die Jacht an den umstrittenen saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman al-Saud verschenkt haben, angeblich als Teil eines Deals um das Da-Vinci-Gemälde "Salvator Mundi". Die "Topaz" war unter anderem das Urlaubsdomizil des selbst ernannten Umwelt-Aktivisten Leonardo DiCaprio.
+++ Lesen Sie auch: Aus Angst vor Eierdusche: Mega-Jacht von Jeff Bezos hat Probleme, Rotterdam zu verlassen +++ Die Herrscherfamilie von Abu Dhabi festigt mit der "Blue" ihren Platz unter den reichsten Jacht-Aficionados dieser Welt. Die längste Jacht der Welt, die "Azzam" gehört schon seit 2013 zum Familienbesitz – sein Bruder Präsident Chalifa bin Zayid Al Nahyan nennt sie sein Eigen. Ein weiterer Bruder, Scheich Abdullah bin Zayid Al Nahyan, hat wohl ebenfalls eine neue Jacht bestellt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Budget-Obergrenze 2022: Um 4,4 Millionen Dollar höherRed Bull Racing-Teamchef Christian Horner forderte: Die Budgetobergrenze der Formel 1 muss der Inflation und steigenden Frachtkosten angepasst werden. Die F1-Kommission gibt ihm Recht.
Read more »
Elon Musk will Twitter nicht mehr! 44-Milliarden-Dollar-Deal geplatztFür 44 Milliarden US-Dollar wollte Elon Musk sich den Kurznachrichtendienst Twitter einverleiben. Jetzt lässt der Tesla-Boss den Deal platzen und spricht von Vertragsbruch. Doch Twitter will die Absage nicht akzeptieren.
Read more »
Risikokapitalgeber Headline sammelt 940 Mill. Dollar ein | Börsen-ZeitungDie Korrektur bei börsennotierten Technologiewerten hat voll auf die Start-up-Szene durchgeschlagen. Für Risikokapitalgeber wie Headline, die sich in frühen Phasen engagiert, tun sich in diesem Umfeld neue Chancen auf, sagt Headline-Partner Christian Miele.
Read more »
Budget-Obergrenze 2022: Um 4,4 Millionen Dollar höherRed Bull Racing-Teamchef Christian Horner forderte: Die Budgetobergrenze der Formel 1 muss der Inflation und steigenden Frachtkosten angepasst werden. Die F1-Kommission gibt ihm Recht.
Read more »
Golem.de: IT-News für Profis
Read more »