Was soll mit dem autofreien Abschnitt der Friedrichstraße geschehen? Ein Experte regt den Bau einer Straßenbahnstrecke an.
Prof. Dr. Ralf Leinemann„Die Friedrichstraße hat mit der jetzigen Lösung nichts gewonnen. Anstelle der vorher dort fahrenden Autos ist nun in der Straßenmitte eine Fahrradautobahn entstanden, auf der die Radfahrer gefühlt schneller fahren als vorher die Autos.
Gibt es negative Effekte? Anlieferungen sind unmöglich geworden. Mandanten/Kunden können nicht mehr vor der Tür parken. Dadurch haben Geschäfte deutlich weniger Umsatz. Wie ich das Erscheinungsbild bewerte? Gut gemeint, schlecht gemacht. Man fühlt sich, als wenn man auf einer Straße sitzt. Das hat mit Verweilen und Gemütlichkeit nichts zu tun. Die Sperrung sollte sofort aufgehoben werden.
Wie sollte die weitere Entwicklung aussehen? Rückbau der Sperrung. Gleichzeitige Nutzung der Friedrichstraße durch Autofahrer und Fahrradfahrer. Einrichtung einer schmalen Fahrradspur links und rechts der Straße.“Moritz Schmidt„Die Umwandlung der Friedrichstraße in eine Fahrradstraße ist eine spürbare Verbesserung.
Im Sinne des momentanen Zeitgeistes und zur Bewältigung der unstreitig vorherrschenden Klimakrise halte ich es für unerlässlich, die Innenstädte für Autos unattraktiver zu gestalten, um die Menschen zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu bewegen. Fahrradfahren ist hier tatsächlich sehr viel angenehmer geworden. Andere europäische Hauptstädte wie Amsterdam oder Kopenhagen können hier als Vorbild dienen.
Ich denke nicht, dass etwaig sinkende Kundenzahlen der Geschäfte in dem betroffenen Teil der Friedrichstraße vornehmlich auf die Fahrradstraße zurückzuführen sind. Vielmehr setzt sich ein seit Jahren zu beobachtender bedauerlicher Trend im Einzelhandel fort und wurde durch die anhaltende Pandemie noch befeuert.“
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin: Die verkehrsberuhigte Friedrichstraße ist ein absoluter ReinfallDas Projekt des Senats und des Bezirks offenbart viel über diese Stadt und ist ein Synonym für Halbherzigkeit, Provinzialität und gestalterische Mutlosigkeit. Kommentar Friedrichstraße
Read more »
Vertrag über ärztliche Versorgung von ukrainischen Flüchtlingen in Berlin steht!Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die Senatsverwaltung für Soziales und Integration und die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin über die medizinische Behandlung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine geeinigt.
Read more »
„Respektlos mit dem Team gesprochen“: Ex-GNTM-Kandidatin Yasmin spricht über die Regelbrüche in ModelshowDerzeit kämpfen in der 17. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ noch 14 Kandidatinnen um den Sieg. Ein Model die diese Zeit schon erfolgreich hinter sich hat, ist Yasmin Boulaghmal. Sie war in der vergangenen Staffel dabei und verriet, dass es öfter im GNTM-Alltag zu Regelbrüchen kam.
Read more »
„So richtig fit bin ich noch nicht“: Schlagerstar Helene Fischer nach Pause erstmals wieder auf der BühneHelene Fischer ist zurück! Knapp drei Monate nach der Geburt ihres Kindes stand sie am 27. März erstmals wieder auf der Bühne. Dabei macht sie ein ehrliches Geständnis - denn ganz so fit scheint sie noch nicht zu sein.
Read more »
Serie über Berliner Kaufhaus bekommt in Cannes PreisDie Serie „Haus der Träume“ über ein Berliner Kaufhaus der 20er-Jahre haben die Macher von „Babylon Berlin“ produziert.
Read more »