Die EZB will unser Bargeld digitalisieren. Unser Kolumnist MauriceHoefgen hält das nicht für sinnvoll und schlägt eine Alternative vor.
Deshalb auch die Obergrenze für das Konto. Sie soll einen digitalen Bankrun verhindern, also wenn viele Anleger gleichzeitig ihr Geld abziehen wollen. Denn wenn alle ihre Einlagen gegen digitale Euros tauschen würden, wäre das typische Einlagengeschäft der Banken kaputt. Das will die EZB nicht. Wie realistisch ein solcher Run wäre, ist allerdings fraglich. Für die meisten von uns wäre der Unterschied zwischen Einlagen und digitalen Euros praktisch ohnehin egal.
Stattdessen sollten sie ein anderes Problem erkennen. Wer in Europa bargeldlos bezahlt, ist auf amerikanische Datenkraken angewiesen: PayPal, Visa, Mastercard, ApplePay, GooglePay – der Markt wird von den USA dominiert. Zahlungssystem sind kritische Infrastruktur. Ob Gas oder Generika: Wir lernen doch gerade, dass wir bei kritischer Infrastruktur nicht von anderen abhängig sein sollten.
Statt eines digitalen Euros bräuchte es also ein europäisches Zahlungssystem. Am besten ein europäisches PayPal. Denn über PayPal werden die meisten Online-Einkäufe der Deutschen bezahlt. Man kann es mit nahezu allen möglichen Zahlungsmitteln nutzen, und das Geld landet sofort beim Gegenüber: bequem, schnell und sicher. Klingt nach einer guten Idee, oder? Die EZB reitet das falsche Pferd.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kurz informiert: CES 2023, Windkraft, Amazon, MMSUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Read more »
Kurz informiert: autonomes Fahren, Gaskrise, Gletscher, AppleUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Read more »
NFL-Kolumne von Carsten Spengemann: Wer am Sonntag mit Nitroglycerin jongliertModerator, Schauspieler, BILD-Kolumnist! Carsten Spengemann schreibt über die NFL. Diesmal über die Los Angeles Rams, die den Seattle Seahawks die Playoffs vermasseln wollen
Read more »
George Russell (Mercedes): «Nicht unser Problem»Nur ein Rennwagen der Flügelauto-Generation 2022 wies extrem kompakte Seitenkästen auf – der Silberpfeil von Mercedes. Das Auto war eine Enttäuschung. George Russell sagt, ob Mercedes umdenken muss.
Read more »
(S+) Johannes Vogel: »Unser ›Marder‹ wäre eine enorme Unterstützung für eine Frühjahrsoffensive«Erstmals seit zwei Jahren kommt die FDP in Stuttgart wieder in Präsenz zu ihrem Dreikönigstreffen zusammen. Parteivize Vogel über die Lage im Ampelbündnis, die Ausschreitungen an Silvester – und Waffenhilfe für die Ukraine.
Read more »
Unser Mann in Moskau: Warum ein deutscher Manager in Russland bleibt (stern+)Was ist aus den Russland-Niederlassungen westlicher Unternehmen geworden? Das Ostgeschäft des Logistikriesen Kühne + Nagel übernahm ein ehemaliger Manager. Für ihn gibt es nur ein Mittel: Pragmatismus.
Read more »