Über den größten Anschlag gegen eine für Deutschland wichtige Infrastruktur ist wenig bekannt. Was haben die Ermittler zur Zerstörung der Ostsee-Gaspipeline am 26. September 2022 bekannt gegeben und was nicht?
In Karlsruhe spielt der Jahrestag keine große Rolle. Zumindest plant die Bundesanwaltschaft nicht, an diesem Dienstag, wenn die Sprengung von drei der vier Nord-Stream-Röhren genau zwölf Monate zurückliegt, über mögliche Tatverdächtige zu informieren. Überhaupt wurde zum ganzen Vorgang bisher keine einzige Pressemitteilung veröffentlicht.
Der Generalbundesanwalt, der seit dem 10. Oktober 2022 mit der Hilfe von Bundeskriminalamt und Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der vorsätzlichen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie der verfassungsfeindlichen Sabotage „gegen Unbekannt“ führt, hat nur auf Anfrage einige wenige Details bekannt gegeben. Zu möglichen Tätern gibt es gar nichts.
Allerdings ging man bei der Veröffentlichung im März noch davon aus, dass viel Sprengstoff für den Anschlag nötig war. Kürzlich berichtete jedoch der „Deutschlandfunk“ über Untersuchungen aus Schweden, die nahelegten, die großen Schäden an der Pipeline könnten vorrangig durch den Druck des nach einer kleineren Sprengung ausgetretenen Gases verursacht worden sein.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach einem Jahr: Sabotage von Nord-Stream-Pipelines bleibt ein RätselVor einem Jahr explodierten die Nord Stream 1 und 2. Einigkeit gibt es bei einem Punkt: Es war Sabotage. Theorien zu den Hintergründen führen in die Ukraine, Russland oder die USA.
Read more »
Erbprinz Georg Alexander zu Mecklenburg-Strelitz: Ein Jahr nach der Trauung krönt ein Baby sein EheglückNach der Hochzeit 2022 in Neustrelitz gibt es nun auch Nachwuchs. Die Frau des Erbprinzen zu Mecklenburg hat einen Sohn geboren.
Read more »
Nord-Stream-Anschlag: Ermittler prüfen offenbar neue Spur in ukrainische MilitärkreiseHamburg (ots) Bei den deutschen Ermittlungen zu den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines gibt es offenbar eine neue Spur. Sie führt nach Recherc
Read more »
Gekommen um zu bleiben: Ein Jahr Giorgia MeloniEin Jahr ist es her, dass Giorgia Meloni in Italien die Wahl gewann. Im Ausland waren die Sorgen anfangs groß, dass das EU-Gründungsmitglied weit nach rechts rücken könnte. Aber Meloni will mehr.
Read more »