Alle Neuwagen sollen in der EU ab 2035 emissionsfrei sein. Ein deutscher E-Fuel-Händler geht nun laut einem Medienbericht gegen die geplante Verordnung vor – und will vor Gericht ziehen.
Nach den Vorstellungen des E-Fuel-Händlers sollen Verbrenner, die ausschließlich klimafreundlichen Sprit tanken, weiterhin erlaubt sein – und die Kraftstoffe auch auf die Flottengrenzwerte angerechnet werden können, die Pkw-Hersteller in Europa erfüllen müssen. Nur dann, sagt Kiene, würden Unternehmen solche Fahrzeuge auch bauen.
Verbrennungsmotoren, die mit den sogenannten E-Fuels betrieben werden, sind nicht emissionsfrei. Weil das für die Herstellung des Kraftstoffs notwendige CO₂ jedoch etwa aus Industrieanlagen oder aus der Luft entnommen wird, gelten sie in der Bilanz als klimaneutral, wenn der zur Produktion verwendete Strom wiederum mit erneuerbaren Energien hergestellt wurde.Eigentlich dürfen in der Europäischen Union ab 2035 nur noch CO₂-freie Neuwagen zugelassen werden.
Die EU-Kommission arbeitet derzeit daran, den Kompromiss umzusetzen, die Details werden mit Spannung erwartet. Ein erster Gesetzentwurf lag der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vor. Demnach sollen die Motoren tatsächlich nur mit völlig CO₂-neutralen E-Fuels betankt werden können. Das sei durch Geräte zur Überwachung der chemischen Eigenschaften des Kraftstoffs machbar. Der Vorschlag soll im Lauf des Jahres veröffentlicht werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lühmann-Gruppe: Erstes deutsches Unternehmen klagt gegen Verbrenner-Aus auf EU-EbeneEinem Medienbericht zufolge will erstmals ein deutsches Unternehmen gegen das auf EU-Ebene beschlossene Aus von Verbrennungsmotoren klagen. Besonders in der Kritik steht, dass die EU nur solche Autos als emissionsfrei betrachtet, die keine Abgase ausstoßen.
Read more »
Der Maßstab für E-Mobilität: EnBW erreicht als erstes Unternehmen Meilenstein von 1.000 SchnellladestandortenKarlsruhe (ots) - Hohe Investitionen für alltagstaugliches Schnellladen als zentraler Baustein der Mobilitätswende / EnBW-Vorstandsvorsitzender Andreas Schell: 'Unser kontinuierlicher Ausbau der bundesweiten
Read more »
EnBW meldet Meilenstein von bundesweit 1000 SchnellladestandortenDie EnBW hat als erstes Unternehmen den Meilenstein von bundesweit 1000 Elektroauto-Schnellladestandorten erreicht.
Read more »
Erste deutsche Firma klagt gegen Verbrenner-AusAb 2035 sollen in der EU nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden. Da das auf ein Aus für Verbrenner-Motoren hinausläuft, auch wenn diese mit CO₂-neutralen E-Fuels betankt werden, will nun ein deutsches Unternehmen vor Gericht ziehen. Auch eine geplante Neuregelung löse das Problem nicht, beklagt die Branche.
Read more »
Tankstellenbetreiber klagt gegen Verbrenner-Aus in der EUHoya - Ein deutsches Unternehmen klagt gegen das geplante Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Die Lühmann-Gruppe aus Niedersachsen will vor einem europäischen Gericht Teile der EU-Verordnung
Read more »
Verbrenner-Aus kommt später: Europäisches Land macht RückzieherGroßbritannien hat es beim Verbot neuer Benzin- und Dieselautos nicht mehr ganz so eilig. Anders als bislang geplant, will sich das Land jetzt..
Read more »