In Berlin und Brandenburg könnte das Wasser laut einer Studie empfindlich knapp werden. Diese Maßnahmen sind nötig, um gegenzusteuern.
Die Studie schlägt nun unter anderem vor, Talsperren und Wasserspeicher zu ertüchtigen und bestehende Seen alsauszubauen. Auch sollten die Länder gemeinsam ausloten, wie sich Wasser aus anderen Regionen durch neue Rohrsysteme möglichst naturverträglich in die Spree pumpen lässt.sollten zudem mehr Wasser sparen. Eine Option wäre laut UBA notfalls auch, das Grundwasser vorerst weiter aus den Tagebauen abzupumpen und gereinigt in die Spree zu leiten.
Messner sagte, die drohende Wasserknappheit sei kein Grund, auf den Kohleausstieg zu verzichten: „Derist das größte Problem, mit dem wir es zu tun haben. Er schafft schon heute Dürren und Wetterextreme. Der Kohleabbau war über Jahrzehnte schädlich für die Umwelt.“Das Umweltnetzwerk Grüne Liga forderte, die Pflichten des Tagebaubetreibersnicht auszublenden.
Der Wassermangel betrifft der Studie zufolge unter anderem die Rohwasserbereitstellung für Berlins größtesin Friedrichshagen. Auch die Verdünnung des gereinigten Berliner Abwassers mit Spreewasser - etwa 220 Millionen Kubikmeter pro Jahr - wird zunehmend problematisch. Gleichzeitig werden in den kommenden Jahrzehnten allein sechs Milliarden Kubikmeter Wasser zusätzlich benötigt, um die Tagebaurestlöcher aufzufüllen, damit diese nicht instabil werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie des Umweltbundesamtes zur Spree: In Berlin und Brandenburg droht Trinkwasserknappheit – Behördenchef warntBis zu 75 Prozent weniger Wasser könnte die Spree im Sommer führen, das zeigt eine neue Studie. In Berlin und Brandenburg könnte das Wasser „empfindlich knapp“ werden, warnt das Umweltbundesamt.
Read more »
Studie des Umweltbundesamts: Berlin droht TrinkwasserknappheitBis zu 75 Prozent weniger Wasser könnte die Spree in Sommermonaten führen, zeigt eine Untersuchung. Das Wasser könnte in etlichen Regionen an dem Fluss knapp werden. Ein Grund: das Ende des Kohleabbaus in der Lausitz.
Read more »
Trinkwasserknappheit droht entlang der SpreeDer Trinkwasserversorgung im Großraum Berlin und entlang der Spree drohen einer Studie zufolge große Engpässe.
Read more »
„Eco Days“ in Berlin-Steglitz: Boulevard Berlin wirbt mit nachhaltiger ModeZwei Wochen lang will der Boulevard Berlin in Steglitz mit Events auf Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen.
Read more »
Schloßstraße Berlin Steglitz: Große Veränderungen im Boulevard Berlin stehen anIn dem Einkaufscenter an der Schloßstraße entstehen im ersten und zweiten Obergeschoss 3000 Arbeitsplätze. Am 19. Juni beginnt der Umbau.
Read more »