Bis vier Runden vor Schluss führte Ducati-Werksfahrer Marco Melandri das erste Rennen der Superbike-WM in Jerez an – dann streikte der Motor seiner 1199 Panigale R.
In Misano triumphierte Marco Melandri vor seinen heimischen Fans, in Jerez war er auf dem besten Weg, seinen 21. Sieg in der Superbike-WM einzufahren. «Bis zur 15. Runde war das mein bestes Rennen der Saison, dann wurde es zum schlechtesten», schilderte der Mann aus Ravenna. «Beim Anbremsen auf Kurve 1 ging der Motor aus – eine Schande. Es ist etwas mit dem Motor, ein mechanisches Problem. Das war ein neuer Motor, wir blickten sehr positiv auf diese zwei Rennen.
Als Melandri in der siebten Runde die Führung übernahm, hielt er Weltmeister Jonathan Rea auf Sicherheitsabstand. «Der neue Asphalt in Jerez ist sehr eben, das kommt mir entgegen», erklärte der Ducati-Star SPEEDWEEK.com seine Stärke. «Auf welligen Strecken ist unser Bike nicht stabil genug, hier liegt es gut. Wenn wir uns auf Stabilität auf der Geraden bemühen müssen, verlieren wir an Kurvenspeed.
Rea ist der Meinung, dass er noch zu Melandri hätte aufschließen und ihm einen harten Kampf liefern können. Siehst du das auch so? «Ich pushte, fuhr aber meinen Speed. Das hätte ich noch einige Runden durchgehalten, ich machte auch keine Fehler. Johnny hätte es schwer gehabt, mich einzuholen.» Mit dieser Nullrunde hat Melandri nun 66 Punkte Rückstand auf WM-Rang 3, Teamkollege Chaz Davies. Bei nur noch 75 zu holenden Punkten, hat der 35-Jährige nur noch rechnerische Chancen auf eine WM-Medaille.
Was genau seinen Ausfall verursachte, hat Ducati noch nicht herausgefunden, wie Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli erzählte: «Auf den ersten Blick fehlt dem Bike nichts. Aber das Hinterrad blockierte, also zog Marco die Kupplung und rollte aus. Wir zerlegen jetzt alles und schauen uns die Daten an. Beim ersten Blick in die Daten ist uns nichts aufgefallen, da passt alles. Wir werden auf Nummer sicher gehen und den Motor wechseln.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Marco Melandri schockiert «Ducati wie ein Zweitakter»Ducati testet in Jerez mit Marco Melandri und Chaz Davies das für 2018 festgelegte Drehzahllimit für die Panigale R – mit schockierenden Auswirkungen. Davies nach Sturz am Mittwoch im Krankenhaus.
Read more »
Ducati V4: Davies und Melandri warten auf ersten Test2019 tritt Ducati in der Superbike-WM erstmals mit einer 1000-ccm-V4-Maschine an. Wie gut das Motorrad sein wird, traut sich Werksfahrer Chaz Davies noch nicht zu sagen.
Read more »
Davies: «Marco Melandri verlernte das Fahren nicht»Superbike-Fans weltweit freuen sich über das WM-Comeback von Marco Melandri (34) im Ducati-Werksteam 2017. Was Vizeweltmeister Chaz Davies über seinen alten/neuen Teamkollegen sagt.
Read more »
Marco Melandri erstmals auf BMWHeute beginnt die Saison 2012: Marco Melandri fährt bei Tests in Portimao erstmals die BMW, Eugene Laverty die Aprilia.
Read more »
Hitzeschlacht, Top-10 und ein erneuter MotorschadenDie hochsommerlichen Temperaturen machten den Teams, den Fahrern und den Motorrädern auf der anspruchsvollen Strecke in Most am Wochenende stark zu schaffen.
Read more »
GRT Yamaha: Rookie Sandro Cortese bügelt MelandriSchnellster Yamaha-Pilot im ersten Training der Superbike-WM 2019 auf Phillip Island, bester Independent-Rider am Freitag. Die Performance von Rookie Sandro Cortese überzeugt.
Read more »