Erzieherin packt aus: „Du mir nix sagen, du deutsch!“: Zoff mit Migranten-Jungs im Kindergarten
Die Informantin will lieber anonym bleiben. Der Name der Einrichtung, in der sie bis vor kurzem gearbeitet hat, darf nicht genannt werden. Der Grund ist einfach: „Meine früheren Kolleginnen haben Angst, richtig Angst.“ Keine von ihnen wolle den Mund aufmachen, weil das vermutlich „böse Konsequenzen“ hätte.
Eine Erzieherin aus Baden-Württemberg wandte sich an FOCUS online, um über ihre Erfahrungen zu sprechen. Vor wenigen Monaten reichte sie nach jahrelanger Tätigkeit ihre Kündigung ein, weil sie die Situation in ihrer Kindertagesstätte nicht länger ausgehalten hat. „Viele Kinder sind belastet durch Kriegs- und Fluchterfahrungen, ob sie aus Syrien kommen, aus Afghanistan, Irak oder dem Iran“, so die Informantin. Deutschland sei für sie ein fremdes Land. Eine andere Sprache, eine andere Kultur, andere Regeln. Sich in dieser neuen Welt einzuleben, sei schwer. Das beginne schon bei der Verständigung.„Die Kinder werden zu uns in die Einrichtung geschickt, ohne dass sie auch nur ein Wort Deutsch können.
Ausländischen Kindern beizubringen, Deutsch zu verstehen und zu sprechen, sei schwierig und kräftezehrend, sagt die Frau, „speziell bei Kindern aus dem arabischen Raum“.Zwar gehöre das mittlerweile mehr oder weniger zu den Standardaufgaben von Erzieherinnen. „Aber eigentlich wäre es sinnvoll, wenn die Kinder zumindest ein paar grundlegende Worte könnten.“ Denn die Zeit und die Energie, die man in die Vermittlung von Sprache stecke, fehle an anderer Stelle.
Auch sie selbst sei schon Opfer von Beleidigungen und Ehrverletzungen geworden. So hätten Kinder ausländischer Herkunft selbstbewusst gesagt: „Du mir nix sagen, du deutsch!“ Das habe sie schockiert.Erzieherin ließen sich die Kinder sehr wohl etwas sagen. Und von Männern, egal ob jung oder alt. „Aber wir Deutschen sind meistens außen vor, gerade die Frauen“, schimpft die Erzieherin.
Beispielhaft sind die Erfahrungen einer Frau, die in einer niedersächsischen Großstadt als Einzelfallhilfe arbeitet. Sie kümmert sich gezielt um verhaltensauffällige Kinder und versucht, sie in Kindergartengruppen zu integrieren. Sie sagt: „Wenn Kinder sich aufgrund der Sprachbarrieren nicht mitteilen können, fühlen sie sich ausgegrenzt und werden unzufrieden. Bei einigen schlägt das in aggressives Verhalten um.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'DSDS'-Gerücht: RTL plant weitere Enthüllung – Details zu Jury-ZoffWie nun feststeht, wird es eine 21. Staffel von DSDS geben. Weitere Details könnten in der nächsten Live-Show folgen.
Read more »
Zoff auf Führungsebene: So läuft der Machtkampf bei Eintracht Frankfurt abBei Eintracht Frankfurt scheppert es auf der Führungsebene. Wie konnte es im Machtkampf zwischen Vorstandssprecher Axel Hellmann und Aufsichtsratschef Philip Holzer so weit kommen?
Read more »
Britische Regierung will Wohnschiff für 500 Migranten anmietenDie Unterbringung von Geflüchteten in Hotels kostet laut britischer Regierung viel Geld. Jetzt präsentiert die konservative Partei einen radikalen Lösungsvorschlag – und erhält Widerstand aus den eigenen Reihen.
Read more »
Medien: Großbritannien will Wohnschiff für MigrantenMehrere Medien berichten über britische Pläne, 500 Migranten auf einem Schiff vor der südenglischen Küste unterzubringen. In London sorgt das für Ärger in den eigenen Reihen.
Read more »
Komischer Koalitionsvertrag: Vergiss nicht, wieso Du gewählt wurdest, CDU!Im Wahlkampf gab KaiWegner sich als Law-and-Order-Alternative. Seitdem werden seine Positionen immer grüner. Ist das Taktik oder sind Inhalte egal? Ein Kommentar. Berlin Politik CDU
Read more »