DTM DTM Hammer! Aus für die ITR, Zukunft hängt am ADAC
Die Zukunft der DTM ist weiterhin offen. Fest steht aktuell zumindest eines: Die ITR wird die Traditions-Rennserie 2023 nicht mehr ausrichten. Das hat DTM-Chef Gerhard Berger seinen Mitarbeitern am Mittwoch offiziell mitgeteilt.
«Die Gespräche mit dem ADAC sind sehr konstruktiv, aber es gibt noch keine finale Entscheidung», so Berger in einem Statement. «Da wir aber in der unternehmerischen Verantwortung stehen, mussten wir jetzt Klarheit schaffen. Wir haben entschieden, dass die ITR die DTM 2023 nicht mehr ausschreiben wird.»
Die Gründe sind finanzieller Natur, wie Berger erklärte. «Vor dem Hintergrund der gegebenen Rahmenbedingungen und angesichts der zahlreichen Herausforderungen ist das wirtschaftliche Risiko für das nächste Jahr zu groß», so der Österreicher, der seit 2017 DTM-Chef ist und seit dem Ausstieg der Hersteller Audi und BMW Ende 2020 mit seinem Unternehmen das alleinige finanzielle Risiko trägt.
Kein Geheimnis ist es, dass die Rahmenbedingungen mit Coronakrise, Ukraine-Krieg und historischer Inflation immense Probleme sind, die auch noch eine Zeit lang anhalten dürften. Berger hatte in der vergangenen Saison erfolglos einen Investor gesucht. Wie es nun weitergeht, hängt an den Gesprächen mit dem ADAC. «Ich bedauere das persönlich sehr, denn das gesamte Team hat sehr hart am Erfolg der DTM gearbeitet. Aber: auch ohne die ITR kann es eine Zukunft für die Marke DTM beim ADAC geben. Daher sind wir auch weiterhin mit dem ADAC im Dialog», so Berger weiter.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berger löst DTM-Organisation ITR auf: Übernimmt der ADAC jetzt die DTM?Warum sich DTM-Boss Gerhard Berger gezwungen sieht, die ITR aufzulösen, wie die Verhandlungen mit dem ADAC laufen und wie es um die Saison 2023 steht
Read more »
'Für Wettbewerb kein Platz': So sehen die Teams Deutschlands GT3-ZukunftDie Zukunft der DTM sorgt für Verunsicherung: Wovor die GT3-Teamchefs jetzt warnen und wie sie die DTM und das ADAC GT Masters in Zukunft ausrichten würden
Read more »
Feller und DTM-Druck: Man kann sich nicht versteckenFür Ricardo Feller (22) war 2022 mit dem DTM-Debüt beim Team Abt Sportsline eine ganz besondere Saison. Der Schweizer blickt im Interview auf das Jahr zurück.
Read more »
D2-Lackierung: Ein legendärer DTM-Look kehrt zurückDer Rennstall RAM Racing sorgt mit einer besonderen Lackierung für Erinnerungen an die goldene DTM-Ära. Denn die Briten bringen den legendären D2-Look wieder zurück auf die Rennstrecke.
Read more »
Torten und Briefe - Was von den Royals unter den Hammer kamFür echte Royal-Fans ist es ein gefundenes Fressen: Immer wieder gibt es die Chance, ziemlich einzigartige Objekte in Auktionshäusern zu erstehen.
Read more »
Formel 1: Binotto-Hammer nach Ferrari-Aus?Das Aus von Mattia Binotto bei Ferrari ist erst einen Tag alt. Aber die Spekulationen über die Zukunft des Italo-Schweizer nehmen schon Fahrt auf. Auch ein echter Hammer wird ins Spiel gebracht.
Read more »