Drohen neue Streiks? Tarifverhandlungen für öffentlichen Dienst gescheitert

Malaysia News News

Drohen neue Streiks? Tarifverhandlungen für öffentlichen Dienst gescheitert
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Enttäuschte Gesichter in einer aufgeheizten Tarifrunde: Trotz tagelanger Verhandlungen gibt es keinen Durchbruch. Mit Hilfe von außen soll doch noch eine Lösung gefunden werden.

Die Schlichtung folgt einem festgelegten Verfahren mit Fristen. Eine Schlichtungskommission hat bis Mitte April Zeit, einen Einigungsvorschlag für das Einkommen der 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen vorzulegen.

Ministerin Faeser und die Verhandlungsführerin der Kommunen, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge , zeigten sich enttäuscht. „Ich bedauere sehr, dass die Gewerkschaften jetzt die Verhandlungen abgebrochen haben“, sagte Faeser. „Wir hätten uns anderes gewünscht, und ich glaube, dass gerade in diesen Krisenzeiten es gut gewesen wäre, am Verhandlungstisch noch zu bleiben.

Verdi und dbb hatten 10,5 Prozent mehr Einkommen gefordert, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Der Mindestbetrag, der vor allem Bezieherinnen und Beziehern unterer Einkommen zugute käme, war für sie zentral. Noch im Februar hatten die Arbeitgeber erst 5 Prozent mehr Lohn und Einmalzahlungen von 1500 und dann noch einmal 1000 Euro angeboten - aber keinen Mindestbetrag.

Verdi hatte sich in den vergangenen Wochen als mobilisierungsfähig erwiesen - und den öffentlichen Verkehr, Kitas, Kliniken und viele andere Bereiche teils lahm gelegt. „Wir hatten bis zum Ende der vergangenen Woche eine halbe Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagte Werneke. Das zeige, mit welcher Unterstützung Verdi unterwegs gewesen sei. „Und diese Unterstützung ist ungebrochen“, sagte Werneke.

Betroffen von den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind Angehörige etlicher Berufe - unter anderem Erzieherinnen, Busfahrer, Angestellte von Bädern, Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Verwaltungsangestellte, Altenpflegerinnen, Klärwerksmitarbeiter, Förster und Ärzte. Es geht um das Einkommen von über 2,4 Millionen Tarifbeschäftigten der kommunalen Arbeitgeber und 134.000 des Bundes.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tarifrunde für öffentlich Beschäftigte scheitertTarifrunde für öffentlich Beschäftigte scheitertEnttäuschte Gesichter in einer aufgeheizten Tarifrunde: Trotz tagelanger Verhandlungen gibt es keinen Durchbruch. Mit Hilfe von außen soll doch noch eine Lösung gefunden werden. Der Ausgang ist offen.
Read more »

Tarifrunde für öffentlich Beschäftigte scheitert - Schlichter am ZugTarifrunde für öffentlich Beschäftigte scheitert - Schlichter am ZugDie Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind gescheitert - jetzt sind unabhängige...
Read more »

NFL bei RTL: Weitere ProSieben-Gesichter vor Sender-WechselNFL bei RTL: Weitere ProSieben-Gesichter vor Sender-WechselBereits am Wochenende stellte RTL seine ersten vier Gesichter für die NFL-Übertragungen vor. Nun können zwei bekannte TV-Persönlichkeiten hinzukommen.
Read more »

Verbrenner-Aus beschlossen: Aber keine Rechtssicherheit für E-Fuels trotz EinigungVerbrenner-Aus beschlossen: Aber keine Rechtssicherheit für E-Fuels trotz EinigungDer Streit mit der EU-Kommission über das Verbrenner-Aus 2035 ist beigelegt, Verkehrsminister Wissing will sich durchgesetzt haben: Der Weg für mit E-Fuels betriebene Fahrzeuge sei frei, verkündete er.
Read more »

Gleicher Etat trotz Inflation: 'Haushalt in Schockstarre'?Gleicher Etat trotz Inflation: 'Haushalt in Schockstarre'?Generaldebatte heute im Landtag über den Etat für 2023. Finanzminister Füracker plant, 71 Milliarden Euro auszugeben: in etwa so viel wie im Vorjahr. Dafür muss er auch an die Rücklagen. Welche Akzente setzt er? Antworten auf wichtige Fragen.
Read more »

Trotz Stopps geplanter Justizreform: Proteste in Israel reißen nicht abTrotz Stopps geplanter Justizreform: Proteste in Israel reißen nicht abNach der Ankündigung Netanjahus, die Justizreform vorübergehend auszusetzen, laufen die Proteste im Land weiter. Der Ministerpräsident wolle die Bevölkerung hinters Licht führen, lautet der Vorwurf.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 17:52:53