Weil sie an einer Straßenblockade von 'Scientist Rebellion' in München teilgenommen haben, stehen drei Klimaaktivisten aus Franken vor Gericht. Ein Jesuitenpater, ein Student und eine Bayreuther Wissenschaftlerin sind wegen Nötigung angeklagt.
. Für ihn gibt es keine Alternativen zu friedlichen, Aufsehen erregenden Protestaktionen wie der Straßenblockade vom 28. Oktober. "Da andere Aktionsformen nicht ausgereicht haben, habe ich mich aus Verzweiflung an der Aktion beteiligt", betont der Student und spricht auch von seiner Zukunftsangst: "Ich weiß, dass ich mein Leben in den nächsten 50, 60 Jahren nicht so leben kann, wie ich es gerne würde", sagt er im BR24-Interview.
Mit herkömmlichen Mitteln sei es ihm nicht gelungen, Wissen über die Handlungsnotwendigkeit und Dringlichkeit in Gesellschaft und Politik zu verankern. Für ihn sei aus diesem Grund die Teilnahme an "angekündigten und friedlichen, aber nicht ignorierbaren Aktionen zivilen Ungehorsams und Widerstands moralisch geboten, gerechtfertigt und in vielerlei Hinsicht alternativlos".
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimaaktivisten besetzen Uni-Hörsäle in München und RegensburgIm Rahmen der internationalen Kampagne 'End Fossil: Occupy!' besetzten Aktivisten am Dienstag Räume in Universitäten - teils abgesprochen, teils nicht. Auch ihnen geht es um ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel.
Read more »
Klimaaktivisten besetzen Hörsäle in Münster und BielefeldKlimaaktivisten besetzen seit 8 Uhr einen der größten Hörsäle der Uni Münster - im Fürstenberghaus am Domplatz. Seit dem Abend sind sie auch in einem Hörsaal in Bielefeld.
Read more »
München: Serhat Perhat ist einer der besten Breakdancer DeutschlandsBreakdance wird olympische Disziplin. Doch was passiert mit einer Subkultur, die plötzlich ins Rampenlicht gerät? Serhat Perhat erzählt. SZPlus
Read more »