Die EU will mit der Kreislaufwirtschaft klimaneutral werden. In Österreich arbeitet eine Task Force daran, die Industrie bis 2030 zu transformieren.
Eine runde Sache. So könnte man das Konzept der Kreislaufwirtschaft simpel bezeichnen. Doch so einfach ist es nicht: Damit Wirtschaft und Konsum nachhaltiger werden, braucht es Innovation und neue Prozesse, die bisher nur langsam umgesetzt werden.Die Kreislaufwirtschaft könnte man auch als Gegentrend zur Wegwerfgesellschaft sehen.
Die EU sieht die Förderung dieses Wirtschaftsmodells als einen Schlüssel auf dem Weg zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2050. In Österreich hat das Umweltministerium vergangenes Jahr eine Kreislaufwirtschaft-Strategie erarbeitet, die im Dezember 2022 vom Ministerrat beschlossen wurde.
Wie realistisch sind diese Ziele? „Durchaus erreichbar – jedoch bestimmt nicht, wenn wir uns ausschließlich auf Abfalltrennung und Recycling beschränken“, betont Karin Huber-Heim, Geschäftsführerin des Circular Economy Forums: „Die Ziele sind nur mithilfe neuer Geschäftsmodelle wie Mieten oder Sharing und dem Einsatz von modularem Design, Reparatur, Wiederverwendung oder Instandsetzung erreichbar.
Außerdem sollte sich Österreich mit anderen Ländern vernetzen: „Niemand kann Kreislaufwirtschaft alleine – kein Unternehmen, keine Stadt, kein Land. Wir müssen als Wirtschaft und Gesellschaft lernen zu kooperieren und grenzübergreifende Wertschöpfungskreisläufe errichten. Material das bei uns als Abfall deklariert wird, kann in unseren Nachbarländern als Sekundärmaterial wieder in den Kreislauf gebracht werden.
Elisabeth Oberndorfer schreibt jeden Dienstag eine Kolumne zum Thema Ökonomie. Alle Texte findet ihr auch in ihrem
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Plus 50 Prozent in Kärnten: Treibt die Koralmbahn die weststeirischen Grundstückspreise in die Höhe?1,1 Millionen Einwohner sollen es im neuen Zentralraum entlang der Koralmbahn werden, der Zuzug hat in einigen weststeirischen Gemeinden bereits begonnen. Die Folge: höhere Grundstückspreise.
Read more »
Strolz & Razelli: ''Wir wollen nicht naiv im Kreis tanzen''Matthias Strolz ist zurück - und zwar als Künstler. Der frühere Politiker, Unternehmer und Autor hat sich erneut mit dem Wiener Mashup-Musiker Kurt Razelli zusammengetan und ein Album eingespielt.
Read more »
Megaprojekt Wiener U-Bahn: Wie sich die Maschinen durch die Wiener Innenstadt grabenDer Ausbau der Wiener U-Bahn ist ein Megaprojekt, das auch auf Kritik stößt. Was im Untergrund getrieben wird und was eine Stadt klimafreundlicher macht.
Read more »
Robert Fico und die Republikaner lehren die Ukraine das FürchtenKiew muss von nun an nicht nur gegen russische Angreifer kämpfen, sondern auch gegen die Angst, vom Westen im Stich gelassen zu werden.
Read more »